Dienstag, 24. Mai 2022

Surprise-Erdbeertorte

Neulich wollte ich jemanden eine Freude machen und habe diese Torte für einen 50. Geburtstag gebacken. Dabei habe ich mal wieder festgestellt, dass ich mit diesen neuen "modernen" Torten viel besser zurecht komme als mit den klassischen. Da hatte ich immer Probleme, dass die Schicht außenherum nicht gleichmäßig wurde oder ganz schlimm, wenn ich dekorative Sahnetuffs spritzen sollte. Das habe ich nicht immer so toll hinbekommen oder es hat wahnsinnig viel Aufwand bedeutet.

Hier war die Deko recht einfach. Ich hatte Gerberas, etwas Grünzeug und leckere frische Beeren dafür besorgt.

Als erstes habe ich die fertig bestrichene Torte mit den Beeren belegt und dann kamen die Blüten dran. Für die Blüten und Blätter hatte ich Trinkhalme vorbereitet, damit ich die Blumen besser arrangieren konnte.

Zutaten:
4 Esslöffel Erdbeer-Fruchtpaste
120 g Butter (zimmerwarm)
120 g Puderzucker
250 g Frischkäse
500 g Mehl
4 Teelöffel Backpulver
1 1/2 Teelöffel Natron
200 ml Öl
200 g Zucker
2 Esslöffel Vanillezucker
500 ml Joghurt
1 Prise Salz
3 Eier
150 g Mokkabohnen
Deko

Zubereitung:
Butter und Puderzucker mit dem Rührgerät schaumig aufschlagen. Die Erdbeer-Fruchtpaste und den Frischkäse mit einem Schneebesen verrühren und unter die Butter rühren. Dabei nicht das Rührgerät verwenden, der Frischkäse wird sonst flüssig. Das Frosting abgedeckt in den Kühlschrank stellen.

Mehl, Backpulver, Natron miteinander vermischen. Das Öl mit Zucker, Vanillezucker, Eiern, Salz und Joghurt verrühren. Die Eiermischung in die Mehlmischung gießen und alles miteinander verrühren.

Die Hälfte des Teiges in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (18 cm) füllen, glattstreichen und im vorgeheizten Backofen bei 180°C (Ober-/Unterhitze)  backen. Den Kuchen kurz auskühlen lassen, dann mit Hilfe des Backpapiers aus der Form nehmen. Das Ganze mit dem restlichen Teig wiederholen.

Die ausgekühlten Kuchen jeweils zweimal quer durchschneiden, so das 6 Tortenböden entstehen. Aus vier Stück davon mit einem Ausstecher einen großen Kreis ausstechen. Wer keinen passenden Ausstecher hat, kann auch eine Pappschablone verwenden und den Boden mit einem scharfen Messer in Form schneiden. 

Jetzt einen Tortenboden ohne Loch auf die Platte legen. Den ersten ausgestochenen Boden auf der einen Seite dünn mit der vorbereiteten Erdbeercreme bestreichen und diesen dann mit der Creme nach unten auf den unteren Tortenboden setzen. Diese dann wieder bestreichen, den nächsten Tortenbodenring aufsetzen und ebenfalls bestreichen und alles noch zweimal wiederholen.

Die Mokkabohnen in die Torte füllen, dann den Rand des letzten Tortenbodenrings bestreichen und den letzten Tortenboden obenaufsetzen. Alles leicht andrücken und mit der restlichen Erdbeercreme dünn bestreichen. Danach dekorieren.





Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen