Dienstag, 21. März 2017

Kaltgerührter Kaki-Orangen-Aufstrich


Da das Programm für den jeweils ersten Tag mit neuen Teilnehmern feststand, habe ich immer nur minimalistische Änderungen vorgenommen. Da es im Januar keinen Sinn macht einen Aufstrich aus Erdbeeren herzustellen, hatte ich mir überlegt, was besser zur Jahreszeit passen könnte. Da es gerade überall schön reife Kakis zu kaufen gab, hatte ich mich für einen Aufstrich mit diesen leckeren Früchten entschieden. Da reifen Kakis die Säure fehlt, dachte ich, dass Orangen da ebenfalls gut passen würden.

Zutaten für 2 Glaser á 150 ml:
2 Orangen
2 Kaki
1 Vanilleschote
1 Packung Zitronensäure
1 Packung Gelierzucker 1:2 ohne Kochen


Zubereitung:
Die Orangen heiß abwaschen, trockenreiben, von der Hälfte die Schale abreiben und den Rest schälen. Dann die Kaki waschen, schälen und grob würfeln. Jetzt die Orangen samt der abgeriebenen Schale und Kakiwürfel fein pürieren (sollte abgewogen 250 g ergeben).

Die Vanilleschote längst aufschneiden, das Mark herauskratzen und zum Obst geben. Alles mit der Zitronensäure sowie dem Gelierzucker vermischen und erneut gründlich pürieren. Den Aufstrich sofort in sterilisierte Gläser füllen und kalt stellen.

  

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen