Mittwoch, 26. Juni 2024

Frühlingssalat mit Kartoffelrösti und Lachs


Auf dem Wochenmarkt hatte ich mich mit reichlich frischem Gemüse eingedeckt und mir dann später im Supermarkt noch etwas geräucherten Lachs dazu gekauft. Das Rezept hatte ich mir schon zuhause rausgesucht.

Zutaten für 1 Portion:
Etwas Blattsalat
1 kleine Staude weißer Chicorée
2 Stängel Petersilie
¼ Bund Schnittlauch
4 Stangen grüner Spargel
4 Radieschen
1 Lauchzwiebel
5-6 Kirschtomaten
1 Bio-Zitrone
1 Esslöffel Olivenöl
1 Teelöffel Honig-Senf
1 Teelöffel Agavendicksaft
300 g festkochende Kartoffeln
1 Eigelb
1 Esslöffel Speisestärke
Muskat
Pflanzenöl zum Braten
Räucherlachs in Scheiben
Dillspitzen zum Garnieren
Salz, Pfeffer, Zucker

Zubereitung:
Blattsalat, Chicorée und Kräuter waschen und gut abtropfen lassen. Die holzigen Enden des Spargels abschneiden, eventuell am unteren Ende schälen, in Stücke schneiden und waschen. Dann mit etwas Zucker und Salz bestreuen und beiseite stellen. Die Radieschen putzen, waschen und in Scheiben schneiden. Die Lauchzwiebel ebenfalls putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Die Tomaten halbieren. Die Zitrone auspressen und den Saft mit dem Olivenöl, Agavendicksaft, Senf, Pfeffer und Salz zu einem homogenen Dressing verrühren. Schnittlauch und Petersilie fein hacken und zum Dressing geben.

Die Kartoffeln schälen, waschen, grob reiben und in einem Tuch gut ausdrücken. Mit dem Eigelb und der Stärke vermischen und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. In einer Pfanne etwas Öl erhitzen und mit einem Esslöffel kleine Portionen der Kartoffelmasse hineingeben und von beiden Seiten goldgelb braten. Herausnehmen, auf einem Küchenkrepp leicht entfetten und im Backofen warm halten.

Das Dressing mit dem Salat vermischen. Die Rösti auf Teller anrichten, etwas Salat dazu geben und dann den Räucherlachs obenauf setzen und mit etwas Dill garnieren.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen