Montag, 3. Oktober 2011

Rucola-Nudel-Salat mit getrockneten Tomaten


Bei so schönem warmen Wetter hatte ich nur Appetit auf ein leichtes Mittagessen. Ich dachte mir da ist ein leichter Nudelsalat ohne Mayonnaise genau das Richtige.

Zutaten:
400 g Nudeln
200 g Rucola
8 getrocknete Tomaten
1 Zwiebel
4 Esslöffel Pesto
3 Esslöffel Olivenöl
heller Balsamico
Parmesanspäne
Pfeffer, Salz, Zucker
Basilikum

Zubereitung:
Zuerst das Dressing bereiten, dazu die Zwiebel putzen und fein hacken, dann das Pesto mit den Zwiebeln, dem Olivenöl, etwas Balsamico sowie Pfeffer, Salz und Zucker verrühren. Die Nudeln nach Packungsanleitung zubereiten. Abgießen und gleich mit dem Dressing und den getrockneten Tomaten vermischen. Kurz vor dem Essen den Rucola unterheben und die Parmesanspäne dazu geben. Mit Basilikum bestreuen.

Der Salat lässt sich sehr gut vorbereiten. Nur der Rucola sollte immer erst kurz vor dem Essen dazu gegeben werden.

Häufig bereite ich mein Pesto selbst zu, da in den meisten gekauften ja allermöglicher Kram drin ist, wie z. B. Milcherzeugnisse (wer weiß schon was das ist), Grieß und Kartoffelflocken - igittt
Zufällig habe ich dieses Pesto Genovese  entdeckt und das ist ein guter Ersatz für selbst zubereitetes Pesto. Ich habe es außerhalb Italiens bisher nur online gefunden, z. B. hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen