Sonntag, 9. März 2014

Husarenbraten mit Möhrenstampf


Das heutige Rezept wurde schon vor einer Weile zubereitet aber es war einfach zu lecker, um es hier nicht vorzustellen. Vor Weihnachten habe ich mit Kollegen zusammen gekocht. Wir wollten zusammen in gemütlicher Runde das doch recht stressige Jahr etwas ruhiger ausklingen lassen. Auf der Suche eines leckeren Menüs haben wir uns unter anderem auf dieses leckere Rezept geeinigt. Dazu gab es noch einen frischen Salat und als Dessert rote und grüne Götterspeise mit Vanillesoße. Es war wirklich ein genialer Abend.

Zutaten:
1 kg Schweinekamm ohne Knochen
100 g Schinkenspeck oder Bacon
100 g Emmentaler in Scheiben
500 g + 2 Möhren
700 g mehlige Kartoffeln
1 Stück Sellerie
6 getrocknete Steinpilze
2 Zwiebeln
3 + 2 Esslöffel Butter
Gemüsebrühe
Salz, Pfeffer
1 Prise Muskat
1 Lorbeerblatt
etwas Thymian
2 Knoblauchzehen
150 ml Milch
1 Flasche Bier
etwas Soßenbinder

Zubereitung:
Die Zwiebeln schälen und in Scheiben schneiden. 2 Möhren und Sellerie putzen und in grobe Stücke schneiden. Den Knoblauch schälen.

Den Schweinekamm mehrmals bis über die Mitte einschneiden und in jeden zweiten Einschnitt einige Zwiebelscheiben, etwas Schinken und Käse füllen und mit Spießen zusammen stecken. Von allen Seiten salzen und pfeffern. 3 Esslöffel Butter in einen Bräter verflüssigen und das Fleisch hineinlegen und mit Bier angießen, mit etwas Gemüsebrühe, Salz und Pfeffer würzen. Jetzt die restlichen Zwiebeln, den Knoblauch, das Lorbeerblatt, den Thymian, das Gemüse und die Steinpilze dazu geben. Im Backofen bei 180°C ca. 90 Minuten braten. Gelegentlich mit dem Bratenfond übergießen und gegebenenfalls mit Bier auffüllen.

Währenddessen die restlichen Möhren und die Kartoffeln schälen und in grobe Stücke schneiden. Das Gemüse in Salzwasser garen, wenn es weich ist, die Kochflüssigkeit abgießen und alles mit einem Kartoffelstampfer zerkleinern. Dann schluckweise die heiße Milch zugeben, bis ein cremiges Püree entstanden ist. Zum Schluss die Butter unterrühren und mit Salz und Muskatnuss abschmecken.

Die Steinpilze herausnehmen und den restlichen Fond passieren und mit etwas Soßenbinder andicken. Das Fleisch aufschneiden (immer in den ungefüllten Schlitzen) und mit Soße und Möhrenstampf servieren.




Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen