Freitag, 28. März 2014

Mein LieblingsLöffelEssen Gemüscurry mit Kokosmilch


Bei Zorra gibt es mal wieder ein interessantes Blogevent, das diesmal von Petra von Obers trifft Sahne veranstaltet wird. Diesmal geht es um LieblingsLöffelEssen. Leider habe ich mein eigentliches LieblingsLöffelEssen schon hier veröffentlicht und bei Zorra soll es ja ein neuer Beitrag sein. Deshalb bin ich in mich gegangen und habe überlegt, welches meiner Lieblingsessen, die man löffelt, habe ich noch nicht veröffentlicht und da ist mir dieses Gemüsecurry eingefallen. Zubereitet habe ich es schon des öfteren aber bisher habe ich das Rezept hier noch nicht veröffentlicht. Besonders genial sind die Gewürzaromen, die bei der Zubereitung durch die ganze Wohnung wabbern.

Zutaten:
16 Esslöffel Möhrenstücke (2)
12 Esslöffel Zucchinistücke (1)
20 Esslöffel Süßkartoffelstücke (2)
10 grüne Bohnen (eine Handvoll)
10 Esslöffel Bleichsellerie (2 Stangen)
2 Esslöffel gewürfelte Zwiebeln (1 mittelgroße)
1 Esslöffel gewürfelte Knoblauchzehen (2 Zehen)
3 Teelöffel gehackte rote Chilis (1 Schote)
6 Esslöffel gehackte dicke Enden Zitronengras
2 Esslöffel Öl
20 Esslöffel Kokosmilch
3-4 Esslöffel Fischsauce
1 Esslöffel Limettensaft
1 Teelöffel feingeriebene Limettenschale
1/2 Teelöffel Kreuzkümmel
2 Teelöffel Kurkuma
1 Esslöffel gehacktes Thai-Basilikum (2-3 Zweige)
Pfeffer, Salz, Zucker

Zubereitung:
Rote Chilis, Knoblauch und Zitronengras in einem Mörser fein zerstampfen.
Dann die Gewürzmischung mit Limettenschale, Kreuzkümmel und Kurkuma zusammen in etwas Öl anschwitzen. Die Zwiebelwürfel dazu geben und ebenfalls glasig braten. Jetzt die Kokosmilch und die Fischsoße dazu gießen, aufkochen und solange köcheln lassen, bis eine sämige Soße entstanden ist. Nun die Gemüsewürfel (Süßkartoffeln 5 Minuten später) zugeben und alles bissfest garen. Mit Pfeffer, Salz, Zucker und Limettensaft abschmecken und zum Schluss das Basilikum dazu geben.

Blog-Event XCVII - Lieblingslöffelessen (Einsendeschluss 15. April 2014)


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen