Freitag, 5. Juni 2015

Grüne Spargelcremesuppe mit Lammbällchen


Vom Wochenende hatte ich noch ein paar Stangen grünen Spargel übrig und nach der Arbeit nicht wirklich viel Lust aufwendig zu kochen. Aber ich habe ja jetzt so ein kleines Küchenmaschinchen und das kocht ja fast von alleine.

Zutaten:
300 g grüner Spargel
1 Zwiebel 1 Knoblauchzehe
1 mehlig kochende Kartoffel (ca. 150 g)
700 ml Gemüsebrühe
100 ml Sahne
2 ungebrühte Lammbratwürste
1–2 EL Zitronensaft
Salz,Pfeffer, Zucker
Olivenöl
etwas Kresse

Zubereitung:
Die holzigen Enden des Spargels abschneiden und diesen gründlich waschen. Dann in grobe Stücke schneiden. Kartoffel, Zwiebel und Knoblauch schälen und würfeln.

Öl, Zwiebeln und Knoblauch in den Behälter geben, den Misch- und Rühraufsatz einsetzen und alles mit dem Garprogramm P1 anschwitzen. Spargel, Kartoffeln, Sahne und die Gemüsebrühe dazu geben und mit Pfeffer und Salz würzen. Die Suppe mit dem Garprogramm P3 zubereiten.

Die Spargelspitzen herausnehmen. Den Misch- und Rühraufsatz entfernen und das Universalmesser einsetzen. Auf Stufe 10 für 2 Minuten pürieren. Mit Salz, Zucker, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.

Während die Suppe kocht, das Brät aus den Lammwürstchen drücken, zu kleinen Kugeln formen und in etwas Öl anbraten.

Die Suppe auf Teller verteilen, Hackbällchen und Spargelspitzen

Wer nicht so ein praktisches Maschinchen hat, bereitet alles genauso vor wie oben. Dann die Zwiebeln im Öl anschwitzen, die restlichen Zutaten zugeben und bei niedriger Temperatur köcheln lassen. Ebenfalls die Spargelspitzen entfernen und die Suppe pürieren und abschmecken. Die Fleischbällchen wie oben zubereiten.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen