Sonntag, 7. Juni 2015

Kaffeekuchen


Das Rezept ist wirklich sehr interessant und ist eigentlich für eine normale Gugelhupf-Form gedacht. Aber meine ist etwas kleiner und da ich auch noch kleine Kuchen zum Mitnehmen brauchte, habe ich den restlichen Teig in 3 Mini-Kastenförmchen gefüllt. Einen habe ich gleich weggenascht.

Um meine Kaffeegäste ordentlich zu verwöhnen, gabs dann noch frische Sahne und so richtig leckere Erdbeeren mit auf den Teller.

Zutaten:
250 g weiche Butter
300 g Zucker
4 Eier
425 g Mehl
1 Backpulver
1 Vanilleschote
1/4l kalter Espresso

Zubereitung:
Butter und Zucker schaumig schlagen, dann die Eier jeweils einzeln unter rühren. Mehl und Backpulver vermischen und dazu geben. Alles gründlich verrühren. Die Vanilleschote der Länge nach halbieren, das Mark auskratzen undzum Teig geben. Den Espresso unter Rühren zugießen.

Alles in eine gut gefettete Gugelhupf-Form bzw. in kleinere Formen füllen und im vorgeheizten Backofen bei 180°C 60 Minuten backen. Dann gegebenenfalls mit einem Holzstäbchen probieren, ob der Teig noch klebt. Bei mir hat er dann nochmal 5 Minuten gebraucht.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen