Montag, 2. November 2015

Lecker Waffeln aus der tollen Knolle


Beim Aufräumen ist mir ein Rezeptheft von einem uraltem Waffeleisen in die Hände gefallen. Ich hatte das Heft schon lange vergessen, besonders weil ich das Waffeleisen bereits vor einer geraumen Zeit entsorgt hatte. Das besondere an den Waffeln war, dass sie auch am nächsten Tag noch richtig knusprig waren und nicht lätschig werden. Allerdings sollte man kein anderes Fett verwenden, mit Butter oder Margarine funktioniert es nicht und die Waffeln sind nächsten Tag weich.

Zutaten:
180 g Kokosfett
3 Eier
180 g Zucker
1 Esslöffel Vanillezucker
1 Prise Salz
250 g Kartoffelmehl
1 Schuss Rum

Zubereitung:
Zuerst das Kokosfett verflüssigen und danach erkalten lassen. Wenn das Fett kalt ist, Eier, Zucker und Vanillezucker unter rühren. Den Rum und das Kartoffelmehl dazu geben und alles zu einem glatten Teig verarbeiten. Diesen ca. 15 Minuten ruhen lassen.

Die Waffeln portionsweise in einem Waffeleisen ausbacken und jeweils auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Gut verschlossen in einer Dose halten die Waffeln ca. 1 Woche. (Konnte ich aber noch nicht testen, die waren immer vorher alle)

Vorm Servieren mit Puderzucker bestreuen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Kommentare:

  1. hehe, dass die Waffeln vorher alle waren, kann ich mir gut vorstellen ^^

    liebe Grüße
    shira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich muss die unbedingt nochmal machen, um zu testen, wie die nach ein paar Tagen schmecken. Aber vielleicht mache ich dann gleich die doppelte Menge.

      Liebe Grüße Danii

      Löschen
    2. das würde bei uns hier leider auch nicht funktionieren.. mein Liebster überfrisst sich lieber und rollt mit Magenkrämpfen am Boden, als das noch was übrig bleibt von irgendeinem leckeren Essen :D

      der alljährliche Kampf um die Plätzchen wird ja auch bald wieder losgehen.. ich brauch später eindeutig eine abschließbare Vorratskammer xD

      liebe Grüße
      shira

      Löschen
    3. Die darf dann aber nur einen Schlüssel haben lol

      Liebe Grüße Danii

      Löschen