Donnerstag, 14. Januar 2016

Glasnudelsuppe mit Riesengarnelen


Hier ist es kalt und nass und was gibt es da besseres als eine heiße Suppe. Beim Einkaufen konnte ich nicht an den leckeren Riesengarnelen vorbei gehen und da habe ich mir welche mitgenommen. Der Vorteil an den Garnelen war, dass sie ungeschält waren, das ergibt dann für die Brühe mehr Aroma.

Zutaten:
3-4 Mu Err-Pilze
12 Riesengarnelen mit Schale
1 wallnussgroßes Stück Ingwer
2 Knoblauchzehen
2 rote Chilischoten
2 Stängel Zitronengras
6 Stiele Koriander
1 l Geflügelbrühe
100 ml Sojasoße
3 EL Mirin (Reiswein)
100 g junger Spinat
100 g Glasnudeln
Salz, gemahlener Pfeffer

Zubereitung:
Zuerst die  Mu Err-Pilze ca. 30 Minuten in kaltem Wasser einweichen. Derweil die Garnelen schälen, dabei nur das Schwanzstück stehen lassen. Falls vorhanden den Darm entfernen. Das weiche Ende des Zitronengrases etwas anschlagen (ein Fleischklopfer hilft da sehr gut). Ingwer und Knoblauch schälen und in dünne Scheiben schneiden. Die Chilischoten entkernen und in dünne Ringe schneiden. Die Frühlingszwiebeln waschen und ebenfalls in dünne Ringe schneiden.

Brühe und Sojasoße mit den Garnelenschalen zum Kochen bringen. Wein, Ingwer, Knoblauch, Zitronengras, die Hälfte der Chilis und des Korianders dazu geben und ca. 30 Minuten köcheln lassen. Die Brühe durch ein Sieb gießen.

Die Glasnudeln mit kochendem Wasser übergießen und nach 3-4 Minuten abgießen, unter kaltem Wasser abschrecken und mit einer Schere etwas zerkleinern, dann auf Schüsseln verteilen.

Die Pilze abgießen und grob zerkleinern. In die Brühe geben, aufkochen und 10 Minuten köcheln lassen. Die Garnelen zugeben und garziehen lassen. Zum Schluss Frühlingszwiebeln und Spinat dazu geben. Die Suppe über die Nudeln geben und in jede Schale 3 Garnelen obenauf legen. Mit dem restlichen Koriander und Chiliringen bestreuen.




Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Kommentare:

  1. mampf :D
    lecker, lecker! ich glaub, ich weiß, was ich am WE koche ^.^

    liebe Grüße
    shira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hahaha ich weiß es auch, bei mir gibts Eier und Senfsoße ;)
      Liebe Grüße
      Danii

      Löschen
    2. :D

      liebe Grüße zurück
      shira

      Löschen