Samstag, 30. Januar 2016

Leckere Schweinebäcken in einer Rotweinsoße


Seit ich das erste Mal Kalbsbäckchen gegessen habe, bin ich ein Fan geworden. Da es mir bisher nicht gelungen ist, hier irgendwo frische Kalbsbäckchen zu bekommen, habe ich es jetzt mal mit Schweinebäckchen versucht. Das Ergebnis war äußerst schmackhaft und weil es so lecker war, möchte ich Euch das Rezept natürlich nicht vorenthalten.

Ich hatte für uns ein Zitronenrisotto dazu bereitet aber die Bäckchen passen natürlich auch gut zu anderen Beilagen.

Zutaten:
8 Schweinebäckchen
1 Packung Suppengrün
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 Esslöffel Tomatenmark
500 ml Rotwein
500 ml Geflügelfond
1 Esslöffel Butterschmalz
2 Lorbeerblätter
4-5 Wacholderbeeren
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Zuerst die Bäckchen parieren, falls nötig die Silberhaut entfernen und mit Pfeffer und Salz würzen. Das Suppengrün putzen und in gleich große Würfel schneiden. Die Zwiebel und die Knoblauchzehen schälen und ebenfalls würfeln.

Dann die Bäckchen im Butterschmalz rundherum anbraten, dann die Gemüse- und Zwiebelwürfel dazu geben und ebenfalls anrösten. Dann das Tomatenmark dazu geben und alles noch etwas braten lassen. Mit dem Rotwein ablöschen, dabei den Bratensatz ablösen und den Geflügelfond dazu geben. Alles mit Pfefferkörnern, Lorbeerblättern, Wacholderbeeren und Salz würzen.

Zugedeckt im Backofen bei 140°C Ober-/Unterhitze für vier Stunden garen. Dann die Bäckchen aus dem Ofen nehmen und warm stellen. Die Soße noch etwas reduzieren. Mit Pfeffer und Salz abschmecken und durch ein Sieb gießen, dabei das Gemüse mit einem Löffel durchdrücken. Die Bäckchen in die Soße legen und warm stellen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen