Dienstag, 15. März 2016

Gebratene asiatische Pilze


Am Wochenende war mir mal wieder nach leckerer asiatischer Küche und ich hatte am Sonntag ein kleines Menü vorbereitet. Eines der Menübestandteile waren diese schmackhaften asiatischen Pilze. Dazu hatte ich Lachs in Teriyaki-Soße, Reis, etwas eingelegtes Gemüse und Misosuppe. Natürlich kann man die Pilze mit Reis auch als separates Gericht essen. Dafür einfach die Menge vervierfachen.

Zutaten:
250 g gemischte asiatische Pilze (ich hatte Shimeji, Enoki und Shiitake)
1 Frühlingszwiebel
1 Knoblauchzehe
etwas Ingwer
1 Esslöffel Sojasoße
1 Esslöffel Sesamöl
etwas Zitronensaft
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Zuerst die Pilze putzen. Bei den Shiitake die Stiele entfernen und die Pilze in Scheiben schneiden. Bei den Enoki und Shimeji muss nur die Wurzel entfernt werden. Die Frühlingszwiebel in dünne Röllchen schneiden. Die Knoblauchzehe schälen und fein würfeln. Dann einige Spritzer Zitronensaft und 1 Esslöffel Sojasoße miteinander verrühren.

Im Wok das Sesamöl erhitzen und zuerst die Pilze mit dem Knoblauch anbraten. Etwas Ingwer reiben und dazu geben. Mit einer Prise Salz und Pfeffer würzen und dann die Frühlingszwiebelröllchen ebenfalls anbraten und mit der Zitronen-Sojasoßen-Mischung würzen. Die Pilze und die Frühlingszwiebeln warm servieren.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen