Samstag, 5. März 2016

Suppe aus gelben Rüben mit Flusskrebsen


Heute gibt es ein schnelles, einfaches Süppchen, dass man sowohl zum Sattessen als auch als Vorspeise zubereiten kann. Wenn man es als Vorspeise verwenden will, einfach die Hälfte kochen.

Auf die Idee bin ich übrigens wieder mal beim Einkaufen gekommen. Erst hatte ich in der Gemüseabteilung die gelbe Rübe entdeckt und dann hatten sie frische Flusskrebse an denen ich nicht vorbeigekommen bin.

Zutaten:
1 Schalotte

1/8 l Weißwein
1 l Gemüsebrühe
1 Lorbeerblatt
5 Gelbe Rüben
5-6 mehlig kochende Kartoffeln
200 g Flusskrebs
2 Esslöffel Butter
etwas Zitronensaft
Salz, Pfeffer
etwas Schnittlauch als Deko

Zubereitung:
Die Schalotte schälen und würfeln, dann in einem Löffel Butter anschwitzen. Wenn die Schalottenwürfel goldgelb sind mit dem Weißwein ablöschen und aufkochen. Die Gemüsebrühe dazu gießen und ebenfalls aufkochen.

Möhren und Kartoffeln schälen, waschen und grob zerkleinern. Das Gemüse in die Brühe geben und mit Lorbeerblatt, Pfeffer und Salz würzen. Wenn das Gemüse weich ist, die Suppe fein pürieren und warm stellen. Gegebenenfalls nochmals abschmecken.

Die Flusskrebse in der restlichen Butter anschwitzen und mit einigen Spritzern Zitronensaft, Pfeffer und Salz würzen.

Die Suppe verteilen und die Flusskrebse darauf anrichten. Mit einigen Schnittlauchröllchen dekorieren. 



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen