Sonntag, 15. Mai 2016

Mit Walnuss-Bärlauch-Pesto gefüllte Hähnchenpralinen auf Spargelnudeln


Bei Zorra hatte ich schon vor einiger Zeit über den Spargel-Walnuss-Contest gelesen. Zu diesem Zeitpunkt ging es mir magentechnisch nicht wirklich gut und mir war überhaupt nicht nach irgendwelchen Kochexperimenten. Aber mittlerweile bin ich wieder fit und auch bei uns gibt es reichlich leckeren deutschen Spargel. So das ich jetzt doch noch an dem interessanten Contest teilnehmen möchte.

Bereits in den letzten Jahren hatte ich ja geschrieben, dass es bei mir in der Spargelsaison mindestens ein Spargelessen jedes Wochenende gibt. Den Spargel dazu kaufe ich immer auf dem Wochenmarkt, da kann man sich die besten Qualitäten aussuchen und genau die Menge kaufen, die man braucht. Außerdem schmeckt mir dieser Spargel immer besser als das billige Zeug aus Peru oder wo das im Supermarkt sonst herkommt.

Bei diesem Contest geht es wie der Name schon sagt, darum ein Gericht zu kochen, bei dem Walnüsse mit Spargel kombiniert werden. Da ich beides sehr gerne esse, sind mir gleich ein paar interessante Varianten eingefallen. Letztendlich habe ich mich dann für dieses leckere Gericht entschieden. 

Zutaten:
50 g Walnüsse
1/2 Bund Bärlauch
2 Esslöffel geriebener Bergkäse
3 Esslöffel Walnussöl
8 Hähnchen Innenbrustfilets
8 Scheiben Bacon
1/2 Tasse hellen Sherry
4 Orangen
1 Schalotte
200 ml Sahne
500 g frische Tagliatelle
1 Bund grüner Spargel
Öl zum Braten
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Den Bärlauch waschen und trocken schütteln. Dann zusammen mit den Walnüssen grob hacken. Beides in einem Multizerkleinerer mit dem Walnussöl zusammen zu einer homogenen Masse verarbeiten. Zum Schluss den Bergkäse unterrühren und mit Pfeffer und Salz würzen.

Die Hähnchenfilets etwas plattieren, mit Pfeffer und Salz würzen und mit dem Pesto bestreichen. Dann die Filets aufrollen und mit jeweils einer Baconscheibe umwickeln, mit einem Zahnstocher befestigen.

Ein Auflaufform einfettten und die Hähnchenfilets hineinlegen, mit dem Sherry begießen und für ca. 20 Minuten bei 200° im vorgeheizten Backofen garen, danach wenden und weiter garen bis sie knusprig sind. Zwischendurch mit dem Fond begießen.

Die Schalotte schälen und fein würfeln, in etwas Öl glasig dünsten. Die Orangen auspressen und zu den Zwiebeln geben. Etwas Orangenschale abreiben und ebenfalls dazu geben. Alles aufkochen und reduzieren lassen. Zum Schluss die Sahne dazu gießen und ebenfalls reduzieren, wenn die Soße die richtige Konsistenz hat, mit Pfeffer und Salz würzen.

Den Spargel waschen und die holzigen Enden entfernen. Mit einem Sparschäler dünne Streifen abschneiden (braucht ein bisschen Übung aber am Ende des Bundes ging es echt gut). Salzwasser zum Kochen bringen und den Spargel darin blanchieren. Derweil die Nudel ebenfalls in Salzwasser bissfest garen. Spargel und Nudeln abgießen und mit der Soße vermischen.

 


Tip:
Das Pesto passt auch sehr gut zu Nudeln, dafür einfach etwas mehr Öl verwenden, bis die richtige Konsistenz erreicht ist.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen