Dienstag, 18. April 2023

Schneller Brotsalat mit Büffelmozzarella


Vor meinem Urlaub hatte ich beruflich ganz schönen Stress und war so etwas verpeilt. Ich habe ja mit meiner Freundin den Deal, dass ich mich bei Urlauben, die wir nicht im Hotel verbringen, für das Essen zuständig bin. Und so hatte ich schon vorher angefangen ein Körbchen mit Lebensmitteln zu packen. Aber irgendwie hatte ich ausgeblendet, dass wir am Samstag fahren würden und das es in Franken am späten Nachmittag keine Einkaufsmöglichkeiten gibt.

Als ich am Abend vor unserer Abreise mein Auto beladen hatte, fiel mir das dann wieder ein und ich sichtete erstmal meine Küchenschränke, was da so noch zum mitnehmen da war.  Zwiebeln, Essig und Öl hatte ich schon im Körbchen. Gefunden hatte ich dann noch Pinienkerne, italienisches Fladenbrot zum Aufbacken und einen Büffelmozzarella hatte ich auch noch im Kühlschrank.

So musste ich frühs nur noch Salat und Tomaten kaufen, bevor ich meine Freundin zu hause abgeholt hatte.

Zutaten für zwei Portionen:
80 g verschiedene Blattsalate
1 kleine rote Zwiebel
300 g Cocktailtomaten
2 Esslöffel Pinienkerne
1 Esslöffel Olivenöl
2 Esslöffel Aceto Balsamico
Agavendicksaft nach Geschmack
4-5 Zweige Basilikum
2 kleine italienische Fladenbrote
1 Büffelmozzarella
Pfeffer, Salz
Olivenöl zum Braten

Zubereitung:
Die Blattsalate waschen, trocken schleudern und etwas zerteilen, dann auf zwei Tellern verteilen. Die Zwiebel schälen und in Ringe schneiden. Die Tomaten waschen und klein schneiden. Die Pinienkerne ohne Fett anrösten. Olivenöl, Balsamico, etwas Agavendicksaft, Pfeffer und Salz zu einem Dressing verrühren. Die Basilikumblätter abzupfen und in feine Streifen schneiden. Zwiebelringe, Tomaten, Basilikum und Dressing miteinander vermengen.

Das Fladenbrot in Würfel schneiden und in Olivenöl rundherum anrösten. Kurz abkühlen lassen, dann zu den Tomaten geben und alles miteinander vermischen und auf den zwei Tellern verteilen. Den Mozzarella abtropfen lassen, grob zerrupfen und mit den Pinienkernen über den Salat verteilen.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen