Donnerstag, 7. Oktober 2021

Orientalische Hackfleischpfanne mit Eiern


Nach der Woche Cochem haben wir uns noch ein paar Tage in Kastellaun gegönnt. Meine Freundin hat dort wieder ihre Familie besucht und ich hatte für mich wie bereits im April das Gänseblümchenhaus in Bell gebucht. Da das Wetter immer noch sehr schön warm war, gab es mein Abendessen auf der Terrasse hinter dem Haus.

Für meinen ersten Abend im Gänseblümchenhaus hatte ich gleich nach der Ankunft frisch eingekauft und konnte mich so in der schönen Küche austoben. Da ich gerade abends nicht soviele Kohlehydrate esse, gab es bei mir die Hackfleischpfanne so aber wer mag, kann auch noch etwas Fladenbrot dazu essen.

Zutaten für 1 Portion:
1 kleine rote Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
1 Teelöffelspitze gemahlener Ingwer
1 Teelöffelspitze gemahlener Kreuzkümmel
1/2 Teelöffel Senfsaat
etwas Chiliflocken
1 Messerspitze Kurkuma
1 Teelöffel Kokosöl
150 g Rinderhackfleisch
1 kleine Dose Tomaten
Agavendicksaft nach Geschmack
2 Eier
Harissa nach Geschmack
Salz, Pfeffer
Zitronenabrieb
1-2 Zweige Petersilie
 
Zubereitung:
Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und in feine Streifen schneiden. Dann  die Gewürze in einer Pfanne langsam erhitzen, bis sie anfangen zu duften. Jetzt das Kokosöl, die Zwiebeln und den Knoblauch dazu geben und anschwitzen. Wenn die Zwiebeln glasig sind, das Hackfleisch zugeben und krümelig anbraten.

Die Tomaten zugeben und alles unter Rühren einkochen lassen. Alles mit Pfeffer, Salz und etwas Agavendicksaft abschmecken. Das Hackfleisch mit einem Löffel etwas zur Seite schieben und dann die Eier hineinschlagen. Mit geschlossenem Deckel weiter köcheln lassen, bis die Eier gestockt sind.

Die Pfanne mit Harissa würzen, etwas Zitronenschale darüber reiben und mit der gehackten Petersilie bestreuen.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen