Samstag, 23. Oktober 2021

Würziger Curry-Burger


Irgendwie sieht der Burger ungewöhnlich aus aber das liegt nur an dem Käse, der über das Rindspatty geschmolzen ist. Geschmacklich war er wirklich lecker. Dieses Mal hatte ich keine fertigen Patties verwendet sondern diese aus Rindertatar selbst gemacht. Dadurch konnte ich sie etwas pikanter würzen, als das normalerweise üblich ist und die Curry-Mayonnaise hat hervorragend zu den pikanten Patties gepasst.

Zutaten:
2 mittelgroße Zwiebeln
1 Esslöffel Vaudouvan
600 g Rindstatar
1 Teelöffelspitze Chilipulver
4 Scheiben Bacon
1/2 Teelöffel Currypaste
3 Esslöffel Mayonnaise
2 Tomaten
einige Blätter Lollo Bianco
4 Scheiben Cheddar

Zubereitung:
Die Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden, dann in etwas Öl goldbraun anbraten. Das Vaudouvan in einer Pfanne ohne Fett leicht anrösten, dann in einem Multizerkleinerer zu einem Pulver verarbeiten. Vaudouvan, Tatar und Chili vermengen und mit Pfeffer und Salz würzen.

Currypaste mit Mayonnaise verrühren, mit etwas Salz abschmecken. Die Tomaten in Scheiben schneiden. Den Lollo waschen und danach sehr trocken schleudern.

Jetzt die Burger fürs Zusammensetzen vorbereiten. Dafür die Burgerbrötchen auf den Schnittflächen anrösten. Alle Brötchenhälften mit der Currymayonnaise bestreichen und die Unterteile mit Salat und Tomatenscheiben belegen.

Aus dem Hackfleisch vier Patties formen, diese kräftig zusammen mit dem Bacon erst von einer Seite anbraten, dann wenden, die Patties mit dem Käse belegen und zudecken. Die zweite Seite fertig braten. Jetzt den Bacon auf die Tomaten legen, darauf kommt der fertig gebratene Patty und zum Schluss ein paar Röstzwiebeln. Mit dem Brötchenoberteil abdecken und schmecken lassen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen