Dienstag, 19. Oktober 2021

Basilikum-Rahmmöhren mit Frischkäse-Kartoffelpüree und Pekannüsse


Dieses Gericht hatte ich mal wieder auf dem Speiseplan des Liebstöckels gemopst. Ich liebe so einfache Gerichte und zur Zeit esse ich auch sehr gerne Kartoffelpüs in den unterschiedlichsten Varianten. Gerade bei dem nasskaltem Wetter passt das sehr gut.

Zutaten:
500 g Möhren
800 g vorwiegend mehligkochende Kartoffeln
200 g Frischkäse
Muskatnuss
1 Esslöffel Butter
2 Esslöffel Mehl
200 ml Sahne
1 Topf Basilikum
50 g Pekannüsse
1 Esslöffel Honig
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Die Möhren und Kartoffeln schälen, waschen, dann die Kartoffeln würfeln und die Möhren in Scheiben schneiden. Beide Gemüse getrennt in Salzwasser weich kochen.

Wenn die Kartoffeln weich sind, diese abgießen, dabei etwas vom Kartoffelwasser auffangen. Die Kartoffeln fein zerstampfen, dann den Frischkäse unterrühren und soviel Kochwasser zugeben, bis die richtige Konsistenz erreicht ist. Mit Salz und Muskatnuss abschmecken.

Die Butter schmelzen und dann das Mehl unterrühren, die Sahne unter Rühren zugießen und leicht ausquellen lassen. Falls die Soße zu dickflüssig ist, etwas von dem Möhrenkochwasser zugeben. Die Soße mit etwas Salz abschmecken. Die Möhren abgießen und in die Soße geben.

Die Pekannüsse grob hacken. Den Honig in einer Pfanne schmelzen lassen und darin die Nüsse karamellisieren lassen.

Die Basilikumblätter von den Stängeln zupfen und in feine Streifen schneiden, dann zu den Möhren geben.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen