Sonntag, 24. Oktober 2021

Pfeffersteak mit Limetten-Ofenkartoffeln und asiatisch angehauchten Rotkrautsalat

Für das Sonntagsessen habe ich ein Gericht benötigt, dass man recht schnell zubereiten konnte, denn ich wollte Sonntags Vormittag Schwimmen gehen. Da wäre es ja blöd, wenn ich danach noch Stunden in der Küche stehen müsste.

Hier konnte ich den Rotkrautsalat gut vorbereiten und das Fleisch sowie die Kartoffeln haben ja dann nur knapp eine halbe Stunde gebraucht.

Zutaten:
400 g Rotkohl 
5 EL Aceto Balsamico
Palmsirup nach Geschmack
1 Zwiebel 
5 Knoblauchzehen 
1 walnussgroßes Stück Ingwer
1/2 Bund Koriander 
4 EL Teriyakisoße 
800 g festkochende Kartoffeln
6 Esslöffel Limettensaft
2 Esslöffel Olivenöl
2-3 Stiele Thymian
6 getrocknete Tomaten in Öl
4 Rumpsteaks (à ca. 250 g)
3 Zweige Rosmarin 
Pfeffer, Salz

Zubereitung
Rotkohl putzen, waschen, Strunk abschneiden. Kohl in feine Streifen schneiden. Mit Essig, 1 EL Öl und 1⁄2 TL Salz mischen und mit den Händen kräftig durchkneten.

Zwiebel, 1 Knoblauchzehe und Ingwer schälen und fein würfeln. Koriander waschen, trocken schütteln und die Blättchen abzupfen. Zwiebel, Knoblauch, Ingwer, Koriander und Teriyakisoße unter den Kohl mischen. Mit Salz, Pfeffer und Palmsirup würzen. Mindestens 30 Minuten ziehen lassen.

Kartoffeln waschen, schälen und vierteln. Zwei Knoblauchzehen schälen und in Scheiben schneiden. Kartoffeln und Knoblauch in eine Schüssel geben. Den Limettensaft mit dem Olivenöl verrühren und mit den Kartoffeln mit vermischen. Die Thymianblättchen abzupfen und ebenfalls dazu geben.

Die Kartoffeln in einer Auflaufform im vorgeheizten Backofen bei 200°C Ober-/Unterhitze 25-30 Minuten garen. Dabei einmal wenden. Derweil die Tomaten abtropfen lassen, klein schneiden und nach 10 Minuten zu den Kartoffeln geben. Alles mit Pfeffer und Salz würzen.

Die Steaks trocken abtupfen und in einer heißen Pfanne bei starker Hitze von jeder Seite 1 Minute anbraten. Dann die restlichen zwei Knoblauchzehen und den Rosmarin in die Pfanne geben und bei mittlerer Hitze von jeder Seite 2-3 Minuten braten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Herausnehmen, mit dem Rosmarin und dem Knoblauch in Alufolie wickeln und ca. 10 Minuten bei 80°C ruhen lassen.

Den Salat nochmals abschmecken. Dann mit den Steaks und den Ofenkartoffeln anrichten, jeweils eine Limettenspalten als Deko dazu legen.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen