Dienstag, 26. Oktober 2021

Steakstreifen mit Pak choi, Shiitake und Glasnudeln

Heute mal wieder ein ganz schnelles und einfaches Gericht. Wie so oft hatte ich einfach improvisiert und alles in den Wok bzw. Pfanne geworfen, was ich so in meiner Küche hatte.

Für das Gericht hatte ich keine 30 Minuten gebraucht, allerdings war es so lecker, dass wir es auch recht schnell aufgefuttert haben. ;)

Zutaten:
2 Rumpsteaks
3-4 Esslöffel Teriykisoße
6 Mini Pak Choi
150 g Shiitake-Pilze
2 Esslöffel Austernsoße
4 Esslöffel helle Sojasoße
2 Esslöffel Mirin
2 Esslöffel Sake
150 ml Gemüsebrühe
1 Teelöffel Speisestärke
200 g Glasnudeln
Pfeffer, Salz
Erdnussöl zum Anbraten

Zubereitung:
Die Steaks von beiden Seiten kräftig in Öl anbraten, nach zwei Minuten von jeder Seite die Teriyakisoße zugeben und bei niedriger Temperatur von jeder Seite nochmal ein Minute braten. Die Steaks mit Alufolie abdecken und bei ca. 80° für 20 Minuten im Backofen ruhen lassen.

Pak Choi putzen, waschen und längst vierteln. Pilze putzen und je nach Größe halbieren oder vierteln. Sojasoße, Mirin, Sake, Austernsoße, Brühe und Stärke verrühren. Etwas Öl im Wok erhitzen, zuerst die Pilze darin anbraten, dann Pak Choi zugeben und weiter pfannenrühren. Unter Rühren die Würzsoße in den Wok gießen und kurz aufkochen lassen. 

Die Glasnudeln nach der Packungsanweisung zubereiten, abgießen, kurz abspülen und mit einer Schere etwas klein schneiden. Dann die Nudeln auf vier Schüsseln verteilen, Pak Choi, Shiitake und Soße darüber geben. Die Steaks in Streifen schneiden und obenauf verteilen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen