Montag, 25. Oktober 2021

Roter Heringssalat mit Salzkartoffeln

Für das Abendessen hatte ich ein Glas mit Bismarck-Heringen gekauft, weil ich Appetit auf ein saftiges Fischbrötchen hatte. Natürlich blieben da ein paar Fischfilets übrig. Da ich ungern Lebensmittel verderben lasse, hatte ich mir dafür etwas einfallen lassen.

Damit der Salat richtig gut schmeckt, hatte ich ihn bereits am Tag vorher zubereitet. So konnte er gut durchziehen. Normalweiser benutze ich bei solchen Salaten gerne das Einlegewasser der Gewürzgurken hier hatte ich aber lieber das von der Roten Beete benutzt, da kam gleich noch etwas Farbe mit ins Spiel.

Zutaten:
2 doppelte Bismarck-Heringsfilet (ca. 300g)
150 g Gewürzgurken
150 g eingelegte rote Bete
1 großer Apfel
1 rote Zwiebel
3-4 Stängel frischer Dill
1 Esslöffel Mayonnaise
150 g saure Sahne
1 Teelöffel Senf
etwas geriebener frischer Meerrettich
8 - 10 mittelgroße Kartoffeln
Salz, Pfeffer, Zucker 

Zubereitung:
Als erstes die Fischfilets aus der Lake nehmen und klein schneiden. Gewürzgurken und rote Beete in nicht zu große Würfel schneiden. Den Apfel vierteln, das Kerngehäuse entfernen und dann ebenfalls würfeln. Die Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden. Den Dill bis auf etwas zur Dekoration fein hacken. 

Die Mayonnaise mit der sauren Sahne, dem Senf und Meerrettich verrühren. Etwas vom rote Beete Wasser dazu geben und mit Salz, Pfeffer und Zucker kräftig abschmecken. Alle vorbereitete Salatzutaten zum Dressing geben und gut durchziehen lassen.

Die Kartoffeln schälen und in Salzwasser bissfest garen. Bei mir im Schnellkochtopf hat das nur 8 Minuten gedauert. Die Kartoffeln abgießen, etwas abdämpfen lassen und mit dem Salat zusammen servieren. Mit Dill garnieren.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

2 Kommentare:

  1. So etwas habe ich noch nie selbergemacht. Sieht klasse aus, mit dem schönen Rotton.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und hat auch sehr gut geschmeckt. Da ich sowohl Konservierungsstoffe als auch Laktose nicht vertrage, mache ich mir lieber alles selber. Damit geht es mir besser ;)
      Sonnige Grüße
      Danii

      Löschen