Sonntag, 28. Januar 2024

Blumenkohl-Couscous mit Rinderfiletsteak


Das Gericht habe ich schon vor einiger Zeit zubereitet, zu diesem Zeitpunkt wollte mein Mitesser Kohlehydrate vermeiden und ich habe da so einiges ausprobiert. Dieser "Couscous" aus Blumenkohl war einer der Versuche und dazu noch ein sehr leckerer.

Das in diesem Salat Blumenkohl ist, hat man nicht wirklich geschmeckt und das Ganze hat einen wirklich an Couscous erinnert.

Zutaten:
600 g Blumenkohl
2 Esslöffel Olivenöl
1 Zitrone (Saft)
½ Salatgurke
150 g Tomaten
2-3 Lauchzwiebeln
3-4 Stängel Petersilie
2 Stängel Minze
4-5 Stängel Koriander
1 Knoblauchzehe
4 Steaks
Salz und Pfeffer
Öl zum Braten
einige Blätter Blattsalat
150 g Feta Schafskäse

Zubereitung:
Den Blumenkohl in Röschen zerteilen und in einen Mixer geben und solange zerkleinern, bis er an Couscous erinnert. Dann mit kochendem Wasser übergießen und 3-5 Minuten ziehen lassen. Im Anschluss in ein Sieb abgießen und mit einem Löffel sehr gründlich ausdrücken. Aus Olivenöl, Zitronensaft, Pfeffer und Salz ein Dressing bereiten und mit dem Blumenkohl vermischen.

Gurke und Tomaten ebenfalls waschen und kleinschneiden. Die Lauchzwiebeln putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Die Kräuter fein hacken. Den Knoblauch schälen und sehr fein würfeln. Alles mit dem Blumenkohl vermischen und mindestens 1 Stunde gut durchziehen lassen.

Die Steaks von beiden Seiten je 1 Minuten bei sehr hohen Temperatur anbraten, danach jede Seit nochmal 2,5 Minuten braten und mit Pfeffer und Salz würzen. Dann ca. 10 Minuten zugedeckt ruhen lassen.

Den Blattsalat waschen und sehr trocken schleudern, dann auf 4 Teller verteilen. Jeweils etwas Salat daraufgeben und mit Feta bestreuen und die Steaks daneben anrichten.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen