Dienstag, 9. Januar 2024

Crostini mit Lardo, Chili-Honig und Feldsalat


Bruschetta und Crostini sind immer eine schnelle und recht einfache Vorspeise. Hier habe ich die Crostini mit einem einfachen Feldsalat ergänzt. Wer etwas größeren Appetit hat, kann natürlich auch ein paar Scheibchen mehr zubereiten.

Eigentlich wollte ich Ciabatta verwenden aber ausgerechnet an dem Tag, als ich alles eingekauft habe, konnte ich kein frisches Ciabatta bekommen und diese Aufbackdingens mag ich nicht, also habe ich einfach ein frisches Baguette mitgenommen.

Zutaten:
150 g Feldsalat
Saft 1 Zitrone
Olivenöl extra virgine
Pfeffer, Salz
3 Teelöffel Honig
1/2 Teelöffel Chiliflocken
4 Baguettescheiben
4 dünne Scheiben Lardo
2 Esslöffel Pinienkerne

Zubereitung:
Die Feldsalat putzen, waschen und gründlich trocken schleudern. Aus dem Zitronensaft, etwas Olivenöl, Pfeffer und Salz ein Dressing bereiten. Honig mit den Chiliflocken verrühren.

Die Baguettescheiben mit Olivenöl beträufeln und von beiden Seiten anrösten. Dann mit dem Lardo belegen und wenn dieser glasig wird, den Honig darüber verteilen.

Während der Wartezeit den Feldsalat mit dem Dressing vermischen. Dann Crostini mit Salat anrichten und die Pinienkerne auf die Brote streuen.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen