Dienstag, 16. Januar 2024

Griechischer Blumenkohl-Stew


Diesen Blumenkohl-Stew hatte ich auch für den Kochkurs vorgesehen. Das Rezept mit dem Blumenkohl hatte mir sehr gut gefallen und auch die anderen Zutaten klangen ganz lecker. Auch die Zubereitung versprach wenig Schwierigkeiten und passte so genau zu den Bedingungen des Kochkurses.

Für das Probekochen hatte ich einen Mini-Blumenkohl verwendet, einmal weil ich keinen ganzen Blumenkohl aufessen könnte und so sah auch das Foto viel schöner aus. Für den Kurs wollte ich aber normalen Blumenkohl verwenden, denn 16 Mini-Köpfe hätten sicherlich mein Budget gesprengt.

Zutaten:
1 Zitrone
1 Knoblauchknolle
2 rote Zwiebeln
400 g neue Kartoffeln
10 schwarze Oliven ohne Stein
½ Bund frischer Oregano
10 große reife Eiertomaten
1 Blumenkohlkopf (800g)
1 Dose große weiße Bohnen
Olivenöl zum Braten
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Mit einem Sparschäler die Zitronenschale abschälen, so dass das Weiße übrig bleibt. Den Knoblauch schälen und in feine Scheiben schneiden. Die Zwiebeln schälen und in Spalten schneiden. Die Die Tomaten waschen und vierteln. Die Kartoffeln schälen, waschen und in dicke Scheiben schneiden.

Etwas Olivenöl erhitzen und darin Zwiebeln, Knoblauch, Oliven und Oregano anrösten. Kartoffeln, Tomaten und 500 ml Wasser zugeben und einige Minuten köcheln lassen, dann mit Pfeffer und Salz würzen.

Den Blumenkohl waschen, die äußeren Blätter entfernen und den Kopf vierteln. Danach in eine gefettete Auflaufform legen und mit der Soße begießen. Mit Alufolie bedeckt für 30 Minuten bei 180° Umluft im Ofen garen, danach die Folie entfernen, etwas Olivenöl darüber träufeln und weitere 30 Minuten garen. Die Bohnen abgießen und 10 Minute vor Ende der Garzeit zugeben. Das Ganze mit etwas Zitronensaft beträufeln.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

2 Kommentare:

  1. Das schaut aber gut aus, wird bestimmt bald nachgemacht.

    AntwortenLöschen