Mittwoch, 10. Januar 2024

Cremige Kartoffelsuppe mit Lardo-Croutons


Als ich beim Herumexperimentieren mit meinem Kilo Lardo war, wollte ich auch unbedingt eine Suppe dabei haben. Ideen hatte ich einige, von einer gelben Tomatensuppe, für die ich dann die gelben Tomaten nicht bekommen hatte, bis zu dieser sehr leckeren Kartoffelsuppe.

Croutons passen aus meiner Sicht immer hervorragend gerade zu Cremesuppen. Hier hatte ich die Brotscheibchen mit dem ausgelassenen Fett des Specks aromatisiert und das war soooo lecker.

Zutaten:
500 g mehlig kochende Kartoffeln
1 große Zwiebel 
1 Esslöffel Olivenöl
750 ml Gemüsebrühe
200 ml Sahne
Zitronensaft zum Abschmecken
100 g Lardo
2 kleine Brotstangen
Pfeffer, Salz
1 Esslöffel Schnittlauchröllchen

Zubereitung:
Die Kartoffeln und Zwiebel schälen und würfeln. Dann die Zwiebelwürfel im Olivenöl anschwitzen, die Kartoffeln zugeben, mit der Gemüsebrühe aufgießen und kochen, bis die Kartoffeln weich sind.

Danach die Sahne angießen und die Suppe fein pürieren. Mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.

Den Lardo in Würfel schneiden und in einer Pfanne knusprig auslassen. Derweil die Brotstangen in Scheiben schneiden. Den Speck aus der Pfanne nehmen und auf Küchenpapier legen. Die Croutons in dem ausgetretenen Fett von beiden Seiten anbraten.

Die Suppe auf Teller verteilen, Croutons und Speckwürfel darauf anrichten und zum Schluss mit dem Schnittlauch bestreuen.




Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen