Donnerstag, 25. Januar 2024

Rindsbratwurst mit provenzalischen Kartoffel-Gemüse


Eigentlich wollte ich eine Ochsenschwanzsuppe kochen und hatte mir den auch schon bei meinem Fleischer besorgt. Da der mittlerweile eher selten nachgefragt wird, hat den mein Fleischer meistens gefroren da und so hatte ich den schon eine Woche eher bekommen. Das ist ja prinzipiell kein Problem, allerdings hätte ich dann den Ochsenschwanz rechtzeitig vor dem Kochen aus der Tiefkühltruhe nehmen müssen und das hatte ich dussligerweise vergessen.

Jetzt hatte ich eine Packung Suppengrün aber keinen Ochsenschwanz und wegwerfen wollte ich das Gemüse nicht. Da ich noch Rindsbratwürste in der Tiefkühltruhe hatte und die bedeutend schneller auftauen als der Ochsenschwanz und auch nicht so lange gegart werden müssen, hatte ich meinen Kochplan umgeschmissen. Den Ochsenschwanz habe ich einfach eingefroren lassen und dann für meine Neujahrs-Linsensuppe verwendet.

Zutaten:
1 Bund Suppengrün
750 g Kartoffeln
4 Knoblauchzehen
1 - 2 Stängel Petersilie
2 Esslöffel Butterschmalz
3 Esslöffel milder Weißweinessig
500 ml Gemüsebrühe
200 ml Tomatenpüree
3 Esslöffel Kapern
Salz, Pfeffer
8 Rindsbratwürste
Öl zum Braten

Zubereitung:
Das Suppengrün und die Kartoffeln putzen oder schälen, dann waschen  und in kleine Würfel schneiden. Den Knoblauch schälen und fein hacken. Petersilie waschen und trocken schütteln, die Blätter fein hacken.

Das Butterschmalz erhitzen und darin das vorbereitete Gemüse anbraten. Mit Essig ablöschen und diesen einkochen lassen. Dann die Brühe und das Tomatenpüree dazugießen und aufkochen lassen. Knoblauch, Petersilie und Kapern einrühren, dann zugedeckt garen lassen. Alles mit Salz und Pfeffer würzen.

Die Bratwürste in etwas Öl von allen Seiten anbraten. Dann mit dem Kartoffel-Gemüse anrichten.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen