Dienstag, 30. Januar 2024

Tomatiger Wirsing-Bohneneintopf mit Rindswürsten

Mir war am Samstag nach etwas Herzhaftem und so ein schöner Eintopf hat da genau gepasst. Außerdem ist das auch recht praktisch, da alles in einem Topf zubereitet wird, hat man kaum Abwasch. Und ja es muss nicht immer aufwendig sein und zur Zeit ist mir nicht nach Stress in der Küche. Im übrigen schmeckt dieser Eintopf am besten, wenn man ihn vorkocht und dann nochmal aufwärmt. Allerdings ist der Wirsing dann nicht mehr so schön grün.

Das von Sabine von Einfach-Kochen-und-Mehr.de veranstaltete Thema des aktuellen Bolgevents von Zorra ist "Eintopf - alles aus einem Topf" und da passt mein Süppchen schon recht gut. Okay jetzt bin ich wieder an dem Punkt, wann ist es Suppe und ab wann wird es ein Eintopf. Ich finde ja, dass da die Grenzen nicht genau festgelegt werden können. Für mich ist alles ein Eintopf, dass ich in einem Topf zubereite und wenn ich da etwas mehr Brühe drin habe kann man auch Suppe dazu sagen ;)

Ach ja mein Mitesser hat sich noch einen ordentlichen Löffel Sweet-Chilisoße auf seinen Teller gemacht, da die Suppe eigentlich schon schön scharf war, fand ich das erst ziemlich überflüssig aber nach dem Kosten änderte ich meine Meinung, die Soße hat wirklich sehr gut gepasst.

Zutaten:
2 Dose Bohnen, á 400 g (ich hatte Kidney und weiße Bohnen, man kann aber auch andere Sorten verwenden)
1 Lauchstange
4 mittelgroße festkochende Kartoffeln
500 g Wirsing
1 Wallnussgroßes Stück Ingwer
1 Knoblauchzehe
Etwas Pflanzenöl
1 Esslöffel geschrotete Senfkörner
1 Teelöffel Kurkuma
1 Teelöffel Kreuzkümmel
Chiliflocken nach Geschmack
1 Esslöffel Tomatenmark
1 Lorbeerblatt
1 l Gemüsefond
1 Dose gehackte Tomaten á 400 g
Weißweinessig nach Geschmack
Rohrzucker
Tabascosoße
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Zuerst die Bohnen in ein Sieb abgießen, gründlich abspülen und abtropfen lassen. Den Lauch putzen, der Länge nach halbieren und gründlich waschen. Anschließend in Scheiben schneiden.

Die Kartoffeln schälen, waschen und in Stücke schneiden. Den Wirsing putzen, waschen, vierteln, den Strunk herausschneiden und in mundgerechte Stücke schneiden. Dann in einem Sieb gründlich waschen. Die Rindswürste in nicht zu dünne Scheiben schneiden.

Ingwer und Knoblauch schälen und sehr fein hacken. Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen, geschrotete Senfkörner, Kreuzkümmel, Kurkuma und Chili darin etwa 2 Minuten anrösten. Dann den Ingwer, den Knoblauch sowie das Tomatenmark unterrühren und weitere 2 Minuten braten.

Alles mit dem Gemüsefond und den Tomaten ablöschen, dann Lauch, Kartoffelwürfel, Wirsing, Würste sowie das Lorbeerblatt hinzufügen und ca. 8-10 Minuten darin garen. Jetzt die Bohnen zugeben und mit etwas Pfeffer und Salz würzen, danach ca. 25-30 Minuten köcheln lassen. Alles mit Essig, Pfeffer, Salz, Zucker und Tabascosoße pikant abschmecken.

Blog-Event CCIV - Eintopf (Einsendeschluss 15. Februar 2024)


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

6 Kommentare:

  1. Liebe Danii, genauso hatte ich mir Eintopf vorgestellt. Die Kombination von Bohnen mit Wirsingkohl in einer pikanten Variation gefällt mir sehr gut. Vielen Dank für Deinen leckeren Beitrag zum Blogevent Eintopf, Alles aus einem Topf - oder ein Topf für alles. Ganz liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Dein Eintopf klingt wunderbar! Ich mag zwar keine Rindswurst, aber er wird auch ohne Fleisch oder mit groben Bratwürsten schmecken. Herzlichen Dank für die Anregung!

    Liebe Grüße
    Britta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Würste kann man gut ersetzen, da würde sogar Räuchertofu passen. Ich hatte gerade welche da und wollte die schöne Rauchnote im Essen haben.
      Liebe Grüße
      Danii

      Löschen
  3. Klingt köstlich und ich kann mir gut vorstellen, dass hier die Sweet Chili Sauce gut passt. Wobei wozu passt die schon nicht. ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast du recht, Sweet-Chilisoße ist schon sehr vielseitig ;)

      Löschen