Donnerstag, 18. Januar 2024

Lauwarmer Spinatsalat mit Grillkäse


Für einen herbstlichen Kochkurstermin hatte ich die in den nächsten Tagen folgenden drei Gerichte geplant. Als Vorspeise stand diese lauwarme Salat auf dem Plan. Wenn ich daran denke, dass man früher Spinat maximal mit Spiegel- oder Rührei und Kartoffeln serviert hat.

Heutzutage gibt es so viele Rezepte, das man sich kaum entscheiden kann und gerade die Vielzahl an leckeren Gerichten sorgt dafür, dass es nicht mehr das eklig grüne Zeug ist, was eigentlich keinen essen will. 

Allerdings war dieses Gericht mal wieder eins, bei dem ich froh war, dass ich es Probe gekocht hatte, denn hier haben die Mengen gar nicht gepasst. Mit den eigentlich vorgesehenen 200 g Blattspinat hätte ich aber vier Leute nicht wirklich glücklich gemacht.

Zutaten:
2 Grillkäse
1 Stück Ingwer (ca. 4 cm)
2 Knoblauchzehen
1 Teelöffel Kurkuma
1 Esslöffel Öl
1 rote Zwiebel
1 Chili (hatte ich vergessen)
1 gehäufter Teelöffel Garam Massala
1 Esslöffel Mango-Chutney
400 g Blattspinat
2 Esslöffel Joghurt (10% Fettgehalt)
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Den Käse in 2 cm große Stücke schneiden. Knoblauch und Ingwer schälen, die Hälfte davon fein reiben und den Rest fein würfeln. Den Käse mit dem geriebenen Knoblauch und Ingwer sowie Kurkuma und 1 Esslöffel Öl marinieren.

Die Zwiebel ebenfalls schälen und fein würfeln. Den Spinat verlesen, waschen und trocken schleudern. Die Chili halbieren und fein würfeln (je wie scharf man das Gericht will, die Kerne entfernen oder auch nicht).

Zwiebel, Chili und den Rest des Knoblauchs sowie des Ingwers in etwas Olivenöl anbraten, dann Garam Masala und Mango-Chutney unterrühren. Jetzt den Spinat zugeben und zusammenfallen lassen. Dann den Joghurt unterrühren, mit Pfeffer und Salz würzen.

In einer zweiten Pfanne den Käse rundherum anbraten und zum Spinat geben. Alles mit etwas Naan-Brot servieren.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen