Montag, 15. Januar 2024

Griechischer Salat mit Feta


Eigentlich hatten wir für unseren Kochkurs im letzten Jahr wie immer 8 Kurstage geplant und ich hatte auch für 8 Tage die Rezepte vorbereitet. Dazu gehört auch, dass ich die einzelnen Speisen im Vorfeld Probe koche, um herauszufinden, wo es eventuell Probleme geben könnte. Außerdem ergibt sich dadurch auch die Möglichkeit, die Zubereitungszeiten zu testen.

Da es letztes Jahr aber eine Vielzahl von technischen Schwierigkeiten gab, konnte ich mit dem Kurs erst im Juni beginnen und so konnten wir auch nur 6 Kurstage anbieten, denn es wäre mir nicht möglich gewesen, mehr Termine zu realisieren. Also  bestand die Überlegung, dass ich die vorbereiteten Rezepte einfach im neuen Kurs 2024 verwende.

Nun hat mein Arbeitsstress extrem zugenommen, so dass ich dieses Jahr keinen Kurs anbieten kann. In den Jahren davor hatte ich an den Kurstagen meine Arbeitszeit angepasst oder auch homeoffice gemacht, damit es nicht zuviel wurde aber im letzten Jahr ging das nicht und so habe ich an diesen Tagen dann 13 Stunden am Stück gearbeitet. Das war dann doch etwas viel.

Da die Rezepte nun schon feststanden, wäre es schade, wenn ich diese nicht nutzen würde. Anfangen würde ich heute mit einem griechischen Bauernsalat.

Zutaten:
2 Eiertomaten
200 g reife Kirschtomaten
1 Fleischtomate
1 mittelgroße rote Zwiebel
1 Gurke
1 grüne Paprika
½ Bund frischer Dill
3-4 Zweige frische Minzblätter
50 g schwarze Oliven, entkernt
2 Esslöffel Rotweinessig
4 Esslöffel Olivenöl
1 Teelöffel getrockneter Oregano
200 g Feta-Käse
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Die Tomaten waschen, entweder halbieren oder in Spalten schneiden. Die Zwiebel schälen und in sehr feine Ringe schneiden. Die Gurke in dicke Scheiben schneiden. Paprika waschen, entkernen und in Ringe schneiden. Dill und Minzblätter grob hacken, einige kleineren zum Garnieren zurückbehalten. Gemüse, Kräuter und Oliven vermischen.

Aus Essig, Olivenöl, Oregano, Pfeffer und Salz ein Dressing bereiten und über die Salatzutaten geben. Alles etwas durchziehen lassen und dann den Salat auf vier Teller verteilen und den Feta-Käse direkt darauf legen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen