Montag, 20. April 2015

Blitzbrot mit zweierlei Aufstrichen


Gestern habe ich hier die Rezension veröffentlicht und natürlich musste ich auch einige Rezepte daraus probieren. Ich habe mich für das Blitzbrot entschieden und passend dazu zwei Aufstriche zubereitet.

Das Brot war wirklich schnell gebacken, allerdings hat es nicht ganz funktioniert. Beim Gehen ist der Teig über die Form gelaufen und beim Backen dann in der Mitte zusammengefallen, was vielleicht auch daran lag, dass der Teig relativ flüssig war. Beim ersten Mal halte ich mich beim Backen immer an das Rezept und kneten hätte man den Teig nicht können. Bei einem nächsten Versuch, den es bestimmt geben wird, werde ich weniger Wasser verwenden, mal sehen, wie das Brot dann wird. Obwohl lecker war es jetzt schon.

Edit:
Meine Vermutung mit der geringeren Wassermenge hat sich als richtig herausgestellt. Deshalb habe ich das Foto mal ausgetauscht. Wie man sehen kann, hat diesmal alles gut geklappt. Nichts ist beim Gehen über die Form geflutscht und bei Backen ist auch alles schön aufgegangen.

Bei den Aufstrichen hatte ich mich für den Basilikum-Tomaten-Aufstrich und den Apfel-Curry-Aufstrich entschieden. Der Basilikum-Tomaten-Aufstrich war wirklich lecker, der Apfel-Curry-Aufstrich nicht wirklich. Bei dem hat einfach der Kick gefehlt. Deshalb habe ich noch einige Blätter Bärlauch und etwas Chili mitverarbeitet aber bei dem fertigen Aufstrich bin ich mir sicher, dass den Kinder bestimmt nicht gegessen hätten.

Blitzbrot
Zutaten:
1 Würfel Hefe
450 ml lauwarmes Wasser (im Original waren es 500ml)
400 g Vollkornmehl
100 g Buchweizenmehl
80 g Leinsamen
80 g Sonnenblumenkerne
80 g Sesam
2 Teelöffel Salz
2 Esslöffel Obstessig
1 Esslöffel Sonnenblumenöl

Zubereitung:
Hefe mit dem lauwarmen Wasser verrühren. Die anderen Zutaten dazu geben und gründlich verkneten. Den Teig in eine gefettete Kastenbackform (30cm) geben und zugedeckt eine halbe Stunde an einem warmen Ort gehen lassen. Das Brot im vorgeheizten Backofen bei 200°C (Ober-/Unterhitze) 60 Minuten backen.

Das Brot kurz auskühlen lassen und dann aus der Form entfernen.

Basilikum-Tomaten-Aufstrich
Zutaten:
50 g getrocknete Tomaten
1/2 Bund Basilikum
200 g Frischkäse
100 g Magerquark
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Die Tomaten fein würfeln. Das Basilikum in sehr feine Streifen schneiden. Beides mit den restlichen Zutaten verrühren und mit Pfeffer und Salz würzen.

Apfel-Curry-Brotaufstrich
Zutaten:
2 Äpfel
etwas Zitronensaft
4 Frühlingszwiebeln
5-6 Blätter Bärlauch
1 gehäufter Teelöffel Curry
1 Prise Chili

Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Die Äpfel schälen, entkernen, fein reiben und mit dem Zitronensaft verrühren. Die Frühlingszwiebeln in sehr dünne Röllchen und den Bärlauch in dünne Streifen schneiden und mit den Äpfeln und Frischkäse verrühren. Mit Curry, Chile, Pfeffer und Salz würzen.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen