Montag, 31. Oktober 2016

Gebackene Taube mit Kürbis-Quitten-Gemüse


Heute zu Halloween muss ich euch natürlich etwas mit Kürbis vorstellen. In letzter Zeit gab es Kürbis wieder häufiger, denn schließlich haben wir auch dafür die passende Zeit. Außerdem liebe ich Kürbis in jeder Variante.

Die Tauben waren für mich eine Premiere aber ich bin ja Neuem immer sehr aufgeschlossen gegenüber. Das Ergebnis erinnerte etwas an Wachteln, war aber nicht unlecker. Von den Garzeiten her passten die Tauben besser zu dem Ofengemüse als normales Hühnchen. So war alles zeitgleich fertig.

Beim Einkaufen hatte ich zwei Quitten eingepackt, mal wieder ohne eigentlich zu wissen, was ich damit anstellen will. Bei der Suche nach Beilagen zu den Tauben, dachte ich mir das die süß-saure Mischung zwischen Kürbis und Quitten echt interessant sein könnte und was soll ich sagen, ich hatte mal wieder den richtigen Riecher.

Zutaen:
4 Tauben
1/2 Hokaido-Kürbis
2 Quitten
2 große Süßkartoffeln
1 Chili
3-4 Knoblauchzehen
3-4 Zweige Thymian
2 Zweige Rosmarin
1 Teelöffel Paprika (edelsüß)
5 Esslöffel Olivenöl
1/2 Bund glatte Petersilie
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Die Tauben waschen, trocken tupfen und in zwei Hälften teilen. Thymian und Rosmarin fein hacken und mit zwei Esslöffeln Öl und dem Paprikapulver verrühren. Mit der Ölmischung die Tauben einstreichen. Dann mit Pfeffer und Salz würzen.

Die Kerne aus dem Kürbis entfernen und diesen in dünne Spalten schneiden. Die Quitten schälen, vierteln, das Kerngehäuse entfernen und in Stücke schneiden. Die Kartoffeln schälen, waschen, vierteln und in Scheiben schneiden. Den Knoblauch schälen und in dünne Scheiben schneiden.

Kürbis, Süßkartoffeln, Quitten, Knoblauch und Chiliringe mit dem restlichen Olivenöl vermischen und kräftig mit Pfeffer und Salz würzen. Alles auf einem Backblech verteilen und die die Tauben obenauflegen. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C (Umluft) ca. 25 Minuten garen.

Die Petersilie hacken und über das Ofengemüse verteilen.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen