Dienstag, 25. Oktober 2016

Vietnamesischer Reisnudelsalat



Da ich selber diesen Salat liebe und ihn auch schon das eine oder andere Mal zubereitet hatte, dachte ich mir, dass wäre das passende Rezept. Eigentlich stellt die Zubereitung auch kein Problem dar aber bei unserer Kochaktion ging das schon ganz schön in die Hose, na ja fast - ich konnte ihn noch soweit retten, das wahrscheinlich außer mir keine den Unterschied feststellen konnte.

Durch das Fernsehteam war ich schon etwas eingespannt und in der Zeit hatten die Kochkursteilnehmer die Nudeln komplett zerbröselt, weil sie der Meinung waren, dass die einfach zu lang waren. Hätten sie mal das Rezept gelesen. Als ich dann nachgefragt hatte, wielange die schon kochen würden, war sich keiner sicher. Zum Glück konnten wir sie gerade noch retten und im letzten Augenblick abgießen, bevor die Nudeln komplett pratscht waren.

Auch mit dem Dressing waren meine Kochschüler etwas zaghaft. Die Rezepte sind ja immer für 4 Portionen gedacht und wir waren 20 Personen. Also hatte ich allen erklärt, dass man alle Zutaten mal 5 nehmen müsste. Das hat auch bei allem geklappt, bis auf das Dressing, das war nur einfach da. Da ich das allerdings erst kurz vor dem Servieren gemerkt hatte, blieb mir nur übrig, schnell noch etwas Dressing anzurühren. Damit alles dann flott gehen konnte, hatte ich mir einfach Einweghandschuhe angezogen und dann den Salat schnell mit der Hand zurecht gemengt.

Durch die Handschuhe habe ich dann auch den Salat mit der Hand fertig gemacht. Wir hatten alle Zutaten bereitgestellt, dann 20 Schüsseln dazu und danach hatte ich der Reihe nach zuerst die angemachten Nudeln und dann die restlichen Zutaten in die Schüsseln gepackt. Es hat schon ein bisschen an Systemgastronomie erinnert.

Da alle Kochkursteilnehmer mit Stäbchen essen wollten, war es zu guter letzt doch ganz praktisch, dass die Nudeln etwas geklumpt hatten ;)


Gute Vorbereitung ist alles und wie man sehen kann, alles frische Produkte.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen