Sonntag, 23. Oktober 2016

Kochprojekt 5. Tag - Querbeet durch die asiatische Küche


Nachdem mein privater Systemadministrator die Technik wieder in Ordnung gebracht hat, gibt es jetzt den Beitrag, der eigentlich für letzten Sonntag geplant war.

Von den Teilnehmern meines Kochprojektes wurden auch asiatische Leckereien gewünscht. Für mich begann das Problem schon mit der Auswahl der Gerichte. Da ich persönlich ja eine Afinität zur asiatischen Küche habe, kann ich da aus eine Vielzahl von Gerichten auswählen. Allerdings musste ich bei der Auswahl berücksichtigen, dass die Gerichte nicht zu ausgefallen sind, damit nicht alle nach dem Motto "Was der Bauer nicht kennt...." einfach das Essen verweigern. Auch musste ich immer mein Budget im Auge behalten.

Ein weiterer interessanter Punkt war, dass sich für diesen Kochkurstag ein Fernsehteam angesagt hatte. Aus diesem Grund wollte ich die Rezepte nicht zu schwierig gestalten, denn ich musste ja berücksichtigen, das bei der eventuellen Nervosität so das eine oder andere schief gehen könnte. Das Thema des Beitrages war übrigens Clean Eating und da ich ja wirklich gerne mit gar nicht oder nur wenig verarbeiteten Lebensmitteln  ohne Zusätze koche, war das schon sehr passend. Leider bin ich während des Kochens kaum zum Fotografieren gekommen.

Als Vorspeise hatte ich eine einfache asiatische Gemüsesuppe vorgesehen. Um meine Kochkursteilnehmern mal wieder etwas neues bieten zu können, gab es als Einlage Seidentofu.

Das Hauptgericht war ein Vietnamesischer Nudelsalat, der mich während des Kochkurses so richtig zur Verzweiflung brachte, da ich durch das Fernsehteam abgelenkt war und die Kochkursteilnehmer das Rezept nicht gelesen hatten. Aber ich habe es dann doch gerettet bekommen.

Als Dessert haben wir ein wirklich sehr gelungenes Mangosorbet zubereitet. Das ist zwar nicht wirklich ein sehr asiatisches Dessert aber in Fett gebackene Banane oder Ananas haben ja nicht wirklich etwas mit gesunder Ernährung zu tun. Bei anderen Rezepten war ich mir nicht sicher, ob das dann gegessen werden würde.

Natürlich durfte auch das passende Getränk nicht fehlen. Ich dachte, dass ein Eistee mit Yuzu eine interessante Möglichkeit darstellen könnte und es war gerade an diesem heißen Tag sehr erfrischend.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen