Montag, 24. Oktober 2016

Asiatische Gemüsesuppe mit Seidentofu


Da die meisten der Kochkursteilnehmer Tofu nicht kennen bzw. der vorgefassten Meinung waren, das kann nicht schmecken, dachte ich mir, versuch es mal mit Seidentofu. Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass die meisten, die Tofu ablehnen, nur das geschmacklose Zeug kennen, das es hier gelegentlich im Supermarkt gibt. Da ich mittlerweile durchaus schon sehr leckere Tofugerichte essen konnte,  versuche ich, auch anderen diesen Genuss zu ermöglichen. Seidentofu ist dabei immer eine gelungene Alternative.

Zutaten:
1 Möhre
2-3 Shiitake-Pilze
½ Kohlrabi
50 g Kaiserschoten
½ Block Seidentofu (200g)
1 Frühlingszwiebel
2-3 Stängel Koriander
4 Tassen Wasser
1 Esslöffel Zitronensaft
1 Esslöffel Sojasauce
Salz und Pfeffer nach Geschmack

Zubereitung:
Zuerst die Frühlingszwiebel waschen und in dünne Ringe schneiden, dann Möhre und Kohlrabi schälen und in dünne Scheiben schneiden. Die Stiele von den Pilzen abschneiden und die Köpfe ebenfalls in dünne Scheiben schneiden. Den Koriander bis auf einige Stiele zur Dekoration grob hacken. Dann den Tofu abgießen und in nicht zu keine Würfel schneiden.

Das Wasser zusammen mit Zitronensaft und Sojasoße erhitzen und aufkochen lassen. Pilze, Gemüse und den gehackten Koriander dazu geben, alles mit Pfeffer und Salz würzen, dann auf niedriger Temperatur zugedeckt 8-10 Minuten köcheln lassen. Zum Schluss den Tofu und die Frühlingszwiebel dazugeben und noch einmal kurz köcheln lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen