Samstag, 14. August 2021

Steak-Avocado-Sandwich nach chilenischer Art


Beim Surfen bin ich zufällig über die chilenischen Steaksandwiches gestolpert und fand das nachmachenswert. Allerdings stellte mich die Umsetzung vor ein paar Probleme. Das dabei verwendete Gewürz Merkén habe ich hier nirgendwo zu kaufen bekommen aber Dank Wikipedia konnte ich nachlesen, dass dieses Gewürz zu aus 70% geräuchertem Chili, 20% Salz und 10% Koriandersamen bestehen. Da ich auch kein geräuchertes Chili bekommen hatte, habe ich auf Rauchsalz und geräuchertes Paprikapulver zurück gegriffen.

Zutaten:
1 Teelöffelspitze Koriandersamen
2 getrocknete Piri Piri Schoten
½ Teelöffel geräuchertes Paprikapulver
2 Limetten
2 Esslöffel Aceto Balsamico
3 Esslöffel Olivenöl
2 Rumpsteaks
2 reife Avocados
etwas Chilipulver
3 Knoblauchzehen
2-3 Esslöffel Mayonnaise
Rauchsalz
1 Esslöffel Butter
4 Baguettes oder Burger-Buns
2 Tomaten
1 handvoll Rucola
Pfeffer, Salz
Öl zum Braten

Zubereitung:
Den Koriandersamen und die Piri Piris mit einem Mörser zerkleinern. 1 Limette auspressen und den Saft mit den gemörserten Gewürzen, Balsamico und 2 Esslöffel Olivenöl zu einer Marinade verrühren. Die Rumpsteaks mit der Marinade in einen Tiefkühlbeutel geben und für ca. 2 Stunden im Kühlschrank marinieren lassen.

Die Avocados halbieren, die Kerne entfernen, das Fruchtfleisch mit einem Löffel herauslösen und mit einer Gabel zerdrücken. Die zweite Limette auspressen und den Saft zur Avocado geben und mit dem Chilipulver und etwas Salz würzen.

DIe Knoblauchzehe schälen, eine fein würfeln und zwei mit einem breiten Messer zerdrücken. Jetzt die Mayonnaise mit dem feingewürfelten Knoblauch und einem Esslöffel Olivenöl verrühren. Die Mayonnaise mit Salz und Pfeffer würzen.

Das Fleisch aus der Marinade nehmen und in etwas Öl von jeder Seite kräftig anbraten. Dann bei 100°C im Backofen garen bis die gewünschte Kerntemperatur erreicht ist. Bei 45-55°C ist das Fleisch noch kräftig rot, bei 55-65°C rosa und bei 65-75°C ist es durchgebraten. Ich bevorzuge eine Kerntemperatur von 60-65°C. Zum Schluss mit dem Rauchsalz und etwas Pfeffer würzen und kurz zugedeckt ruhen lassen.

Während das Fleisch im Ofen nachgart, die Butter in einer Pfanne erhitzen und zwei Knoblauchzehen zerdrückt hinheingeben. Darin die Buns auf den Schnittflächen anrösten. Derweil die Tomaten in Scheiben schneiden und den Rucola waschen und trocktupfen.

Die Steaks quer zur Faser in 0,5 cm breite Streifen schneiden. AUf die unteren Brötchenhälften etwas Knoblauchmayonnaise streichen, die Steakstreifen darüber verteilen. Dann die Avocadocreme auf dem Fleisch verteilen, Tomatenscheiben und Rucola obenauf geben.

 

 

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen