Dienstag, 17. August 2021

Blumenkohl und Brokkoli nach Königsberger Art


Hier stand mal wieder der Einkauf vor der Rezeptidee. Beim Einkaufen war mir eine Packung mit je einem Kopf Brokkoli und einem Blumenkohl untergekommen und ich habe sie mitgenommen.

Da ich nichts mit Fleisch wollte und aber auch kein langweiliges Gemüse, hatte ich verschiedene Varianten überlegt und kam dann auf die Idee mit der Soße Königsberger Art. Gerade diese leicht säuerliche Note passt hervorragend zu Blumenkohl. Und auch die Kapern haben sehr gut mit dem Kohl harmoniert.

Zutaten:
1 kleiner Brokkoli
1 kleiner Blumenkohl
2 Esslöffel Butter
3 Esslöffel Mehl
1 Glas Kapern
Salz

Zubereitung:
Den Brokkoli und den Blumenkohl in Röschen teilen und gründlich waschen. Dann Salzwasser zum Kochen bringen. Zuerst die Blumenkohlröschen hineingeben und knapp 5 Minuten kochen, dann den Brokkoli zugeben und weiter kochen, bis das Gemüse bissfest gegart ist. Das Gemüse abgießen, den Kochfond auffangen, dann das Gemüse in Eiswasser abschrecken.

Die Butter schmelzen und das Mehl darin anschwitzen, dann schluckweise den Gemüsefond dazugeben und eine sämige Soße bereiten. Mit Salz, Kapernbrühe und etwas Zucker abschmecken. Dann das Gemüse und die Kapern hineingeben.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen