Dienstag, 31. August 2021

Italienischer Bohnensalat mit Tomaten und gebratenen Artischocken


In unserem Bio-Laden gibt es derzeit regelmäßig Artischocken zu kaufen und da nehme ich immer gerne welche mit. Auf der Suche nach passenden Rezeptideen hatte ich eines mit italienischen Bohnen gefunden. Allerdings war da eine Sorte verwendet, die es hier nicht zu kaufen gibt und so habe ich die Idee gemopst und dann passend für mich abgewandelt.

Zutaten:
250 g Chianti-Bohnen (weiße italienische Bohnen)
4 Artischocken (je ca. 200 g)
2 Zitronen
100 g Kirschtomaten
2 Knoblauchzehen
2-3 Lauchzwiebeln
½ Bund Petersilie
3 Esslöffel Olivenöl
1 kräftiger Schluck trockener Weißwein
2 Esslöffel Balsamico bianco
Agavendicksaft nach Geschmack
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Die Bohnen mit kaltem Wasser bedeckt für ein bis zwei Stunde einweichen. Abgießen, abspülen und mit kaltem Wasser zum Kochen bringen (nicht mit Salz würzen), solange köcheln lassen bis sie weich sind.

Derweil die Artisckocken vorbereiten. Dafür als erstes die Zitrone auspressen und den Saft mit 1-2 Liter Wasser vermischen. Die äußeren harten Blätter entfernen, dabei die unteren Blattansätze mit einem scharfen Messer entfernen. Die harten Blattspitzen (ca. das obere Drittel) ebenfalls entfernen. Die Artischocken vierteln, dann das „Heu“ mit einem Löffel entfernen. Die Viertel in Spalten schneiden und in das Zitronenwasser legen.

Die Tomaten waschen und halbieren. Die Lauchzwiebeln putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Die Petersilienblätter von den Stielen zupfen und fein hacken.

Das Olivenöl erhitzen und die abgetropften Artischocken darin rundherum anbraten, dann aus der Pfanne nehmen. Die Bohnen abgießen und gründlich abtropfen lassen. Jetzt den Knoblauch farblos anschwitzen, dann die Bohnen dazu geben und ebenfalls kurz anbraten. Mit dem Weißwein ablöschen und kurz köcheln lassen. Dann Essig, Agavendicksaft und etwas Pfeffer und Salz dazugeben und alles verrühren. Die Artischocken, Tomaten, Lauchzwiebeln und Petersilie unterheben. Den Salat ca. 1 Stunde ziehen lassen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen