Samstag, 21. August 2021

Zucchini-Schokokuchen mit Datteln (ohne Haushaltszucker)

Eine Kollegin von mir hat uns Riesenzucchinis mitgebracht und davon habe ich jetzt schon einiges gezaubert. Jetzt wollte ich es mal mit einem Zucchinikuchen probieren. Rezepte habe ich reichlich gefunden, allerdings musste ich mal wieder rumprobieren, um den Zucker zu ersetzen. Bei manchen Rezepten ist das recht einfach aber gerade beim Backen stellt mich der Zucker vor einige Probleme. Klar könnte ich bei einem Rührkuchen einfach Birkenzucker oder Xylit nehmen aber ich finde immer, das man das schmeckt. Deshalb versuche ich da mit anderen Süßungsmöglichkeiten, die Menge des Birkenzuckers und damit den Beigeschmack zu vermindern. Bei diesem Kuchen hatte ich es mit Datteln versucht, die auch geschmacklich ganz toll gepasst haben. Bei meinem Kuchen hatte ich nur 100 g Birkenzucker verwendet aber der Kuchen war sehr "unsüß", deshalb habe ich im untenstehenden Rezept auf 150 g erhöht, dann schmeckt es mehr wie "normaler" Kuchen. ;)

Zutaten:
100 g Softdatteln ohne Kern
80 g Sonnenblumenöl
150 g Birkenzucker
3 Eier
80 ml Milch
Mark einer Vanilleschote
200 g Mehl
70 g gemahlene Haselnüsse
50 g Backkakao
1 Päckchen Backpulver
1 Prise Salz
200 g geraspelte Zucchini
1-2 Esslöffel fein gemahlener Birkenzucker 

Zubereitung:
Die Datteln grob hacken und mit dem Öl, Birkenzucker, Eiern und der Milch in einen Mixer geben und fein pürieren. Vanillemark, Mehl, Kakao, Backpulver, Salz und Haselnüsse miteinander vermischen, dann die Zucchiniraspeln unterrühren. Jetzt zur Eiermasse geben und schnell verrühren.

Den Teig in eine gefettete Gugelhupfform geben und glattstreichen.

Im vorgeheizten Backofen bei 200° Ober-/Unterhitze ca. 45 Minuten backen. Dann mit einem Holzstäbchen probieren, ob der Teig noch klebt, dann gegebenenfalls noch 5 Minuten backen.

Den Kuchen auf einen Teller stürzen und mit dem feingemahlenen Birkenzucker bestäuben.





Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen