Samstag, 28. August 2021

Lauwarmer Artischocken-Pfifferlingssalat mit Schnittlauch-Dressing


Für diesen Salat hatte ich meinen letzten Blattsalat vom Balkon geerntet, deshalb sind auch die Blätter so groß. Jetzt werde ich wohl Neuen anpflanzen müssen. Da ich sehr zarte Artischocken hatte, brauchte ich diese nur anbraten. Wer nicht so ein Glück hat und nicht soviel wegschneiden möchte, der dämpft die Artischockenscheiben einfach vor dem Anbraten.

Zutaten:
1 Zitrone
4 zarte Artischocken
300 g Pfifferlinge
2-3 Lauchzwiebeln
1 Teelöffel Butter
100 g gemischter Blattsalat
250 g Kirschtomaten
2 Esslöffel Olivenöl
2 Esslöffel Balsamico bianco
Agavendicksaft
½ Bund Schnittlauch
Salz, Pfeffer
Öl zum Braten

Zubereitung:
Als erstes die Artischocken vorbereiten. Dafür die Zitrone auspressen und den Saft mit einem Liter Wasser vermischen. Die harten Stiele und Außenblätter entfernen. Dann die restlichen Blattspitzen mit einer Schere ebenfalls entfernen. Danach die Artischocken der Länge nach in dünne Scheiben schneiden. Jetzt kann man recht einfach das "Heu" entfernen. Die Scheiben jeweils sofort in das Zitronenwasser legen.

Die Pfifferlinge putzen, Schmutz eventuell mit einem Pinsel entfernen. Die Lauchzwiebeln putzen, gründlich waschen und in Scheiben schneiden. Den Blattsalat gründlich waschen und die einzelnen Blätter eventuell etwas zerkleinern. Die Tomaten waschen und halbieren.

Aus Olivenöl, Balsamico, Agavendicksaft, Pfeffer und Salz ein Dressing bereiten. Den Schnittlauch in dünne Röllchen schneiden und diese unter das Dressing rühren.

In zwei Pfannen jeweils etwas Öl erhitzen. In der einen die abgetropften Artischockenscheiben braten und in der anderen die Pfifferlinge mit dem Weißen der Lauchzwiebeln. Beides mit Pfeffer und Salz würzen. Zu den Pfifferlingen die Butter geben.

Den Blattsalat auf Tellern anrichten, dann darüber Artischocken, Pfifferlinge und Tomaten verteilen. Das Dressing darüber geben und alles mit dem Grün der Lauchzwiebeln bestreuen.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen