Samstag, 29. Juli 2023

Butter-Brathähnchen auf Möhren und Pastinaken mit Bohnensalat (low carb)


Das Rezept hatte ich mal wieder auf der Internetseite von Jamie Oliver gemopst und mich erstaunlicherweise sogar fast ans Rezept gehalten. Nur die Kartoffeln hatte ich einfach gestrichen und durch etwas mehr an Ofengemüse ersetzt, da mein Mitesser nicht soviele Kohlehydrate wollte.

Trotz der fehlenden Kartoffeln sind wir gut satt geworden, wobei mein Mitesser mir mit dem Hähnchen geholfen hat, denn ich hätte es nicht ganz geschafft.

Zutaten:
500 g Möhren
500 g Pastinaken
1 Knoblauchknolle
1 Esslöffel Olivenöl
1 Maispoularde (1,7 kg)
100 g gesalzene Butter
2-3 Zweige Rosmarin
400 g grüne Bohnen
1 handvoll Pekanüsse
1 Teelöffel Dijon-Senf
2 Esslöffel Natives Olivenöl extra
2 Esslöffel Weißweinessig
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Heizen Sie den Ofen auf 180°C Umluft vor und bringen Sie Ihre Ofenroste in Position – einen in der Mitte und einen direkt darüber. Die Möhren und Pastinaken waschen und gegebenenfalls schälen (ich hatte ganz junge Babymöhren, die brauchte man nicht schälen) Die Spitzen von den Knoblauchknolle abschneiden und die gesamte lockere Schale ablösen. Das Gemüse und die Knoblauchknolle in eine große Auflaufform geben 1 Esslöffel Olivenöl darüber träufeln und mit Pfeffer und Salz würzen.

Das Hähnchen mit einem scharfen Messer am Brustbein aufschneiden und dann rundherum trocken tupfen. Von allen Seiten mit Pfeffer und Salz würzen und auf einen Gitterost (der auf die Auflaufform passt) legen. Dann das Hähnchen auf der Oberseite mit der weichen Butter bestreichen. Die Form auf die untere Schiene stellen und im vorgeheizten Backofen ca 1, 25 Stunden garen. Gelegentlich mit dem Bratensaft beträufeln und das Gemüse wenden. Nach 45 Minuten die Rosmarinzweige auf das Hähnchen legen.

Die Bohnen putzen und in kochendem Salzwasser 5 Minuten kochen, bis sie weich sind. Walnüsse fein hacken. Den Senf in eine Schüssel geben, den Knoblauch schälen und fein reiben, dann je 1 Esslöffel Walnussöl und natives Olivenöl extra sowie einen Schuss Weißweinessig unterrühren. Mit Salz und Pfeffer perfekt abschmecken. Die Bohnen abgießen und mit dem Dressing vermengen, dann auf einen Servierteller geben und mit den Walnüssen bestreuen.

Das Hähnchen aus dem Ofen nehmen und einige Minuten ruhen lassen. Den Knoblauch aus der Schale drücken und unter das Ofengemüse mischen. Mit Hühnchen und grünen Bohnen servieren.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen