Sonntag, 23. Juli 2023

T-Bone Steak mit Kartoffel- Pfifferlings-Salat


Bei meinem Fleischer lag ganz vorne in der Auslage ein wirklich sehr leckeres T-Bone Steak und ich konnte es auf keinen Fall dort lassen. Da mein Mitesser unterwegs war, hatte ich eine Freundin zum Sonntagsessen eingeladen und ich konnte eine normale Beilage dazu servieren. Den einzigen Kompromiss, den ich eingehen musste, war, dass das Steak etwas länger gegart wurde, als ich das normalerweise mache. Aber da das Fleisch von wirklich sehr guter Qualität war, tat das den Essgenuss keinen Abbruch.

Da ich letztes Jahr so ein Problem hatte, frische Pfifferlings zu kaufen, nehme ich mir jetzt immer welche mit, wenn ich sie in der Gemüseabteilung liegen sehe., denn ich habe noch ein paar Rezeptideen, die ich umsetzen will.

Zutaten für zwei Portionen:
600 g festkochend Kartoffeln
1-2 Schalotten
4 Esslöffel Olivenöl
150 ml Gemüsebrühe
3 Esslöffel Weißweinessig
150 g Pfifferlinge
200 g bunte Kirschtomaten
½ Bund Petersilie
etwas gemahlene Muskatnuss
Salz, Pfeffer
1 Esslöffel geschrotete Senfkörner
1 Teelöffelspitze Pfeffer
2 Esslöffel mittelscharfer Senf
1 Teelöffel Meersalz
1 T-Bone-Steak

Zubereitung:
Die Kartoffeln mit Schale in Salzwasser kochen. Die Schalotte schälen und in feine Würfel schneiden und in einem Esslöffel Olivenöl bei niedriger Temperatur andünsten. Die glasigen Schalotten mit der Gemüsebrühe und dem Weißweinessig ablöschen und mit Salz und Pfeffer würzen.

Die gekochten Kartoffeln unter kaltem Wasser abschrecken und schälen. Die Kartoffeln in dünne Scheiben schneiden und sofort mit dem warmen Dressing vermischen. Alles mindestens eine Stunde durchziehen lassen.

Senfschrot mit Pfeffer, Senf, Meersalz und 1 Esslöffel Olivenöl verrühren. Das Fleisch mit der Senfmischung rundum einstreichen. Auf ein mit Backpapier ausgelegten Blech hochkant setzen und im vorgeheizten Backofen bei 200° Ober-/Unterhitze (mittlere Schiene) 15 Minuten braten. Dann die Temperatur auf 160° reduzieren und weitere 50-60 Minuten garen (Kerntemperatur für medium rare wären 55 Grad).

Die Pfifferlinge putzen, mit Küchenkrepp abreiben. Große Pilze zerkleinern. Die Kirschtomaten halbieren. Die frische Petersilie fein hacken. Zwei Esslöffel Olivenöl erhitzen und die Pfifferlinge darin anbraten. Mit Muskat, Pfeffer und Salz würzen. Alles mit den Kartoffeln vermischen.

Das T-Bone Steak mit Alufolie abdecken und 10 Minuten ruhen lassen. Dann zusammen mit dem Salat servieren.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen