Montag, 3. Juli 2023

Mal wieder Küchenchaos - Vor- und Nachspeisen für einen Buffet


Die Tochter eines Kollegen hat mich um Hilfe beim Ausrichten eines Buffets gebeten und ich konnte einfach nicht nein sagen. Allerdings als ich gehört hatte, dass es sich um die Verpflegung von 50 Leuten handelt, hatte ich dann doch eine EInschränkung. Ich hatte nur die Vor- und Nachspeisen übernommen. Das Ergebnis könnt ihr hier sehen.

Da das Hauptgericht von einem Caterer kommen sollte, brauchten die natürlich die Informationen darüber, was ich auf den Tisch bringen wollte, damit die passenden Gerichte ausgesucht werden konnte. Deshalb setzte ich mich erstmal hin und plante, was passt zur Jahreszeit und was schaffe ich an einem Tag zurechtzumachen, ohne es zu übertreiben, denn ich arbeite ja schon 5 Tage die Woche. Nach einem Wochenende grübeln und auch das ein oder andere Auszuprobieren stand mein Plan und ich konnte ihn an die Organisatorin weitergeben. Da für die 5tägige Veranstaltung auch andere Küchenhelfer gefunden worden war, stand dann rechtzeitig der Wochenplan.

Meine erste Idee war eine andalusische Tomatensuppe mit verschiedenen Toppings. Da diese kalt serviert wird, fand ich ich das bei dem warmen Wetter genau richtig. Da die Suppe prinzipiell vegan ist, kann jeder mit den Toppings entscheiden, ob seine oder ihre Suppe vegan, vegetarisch oder etwas für Fleischfresser ist.

Danach sollte es unbedingt ein Salat werden. Auch wenn ich persönlich keinen Paprika essen kann, erfinde ich immer mal wieder neue Verwendungsmöglichkeiten. So wie diesen Ratatouille-Salat.

Als nächstes wollte ich verschiedene Blätterteighäppchen zubereiten. Da ich mir über die Füllungen nicht im Klaren war, habe ich vorher einige durchprobiert.

Da ich nur eine Mini-Muffinform habe und die zwischendurch immer abkühlen muss, sollten es auch andere Blätterteigteilchen werden, wie die Blätterteigröllchen Elsässer Art und die Tomaten-Blätterteig-Happen

Dazu habe ich noch einen ganzen Schwung an Fingerfood-Spießchen zubereitet und zum schnabulieren einige Gläschen Kräuterquark mit Gemüsestreifen.

Bei den Dessert hatte ich mich für welche entschieden, die in einzelnen Gläschen bzw. Schälchen daherkamen. Es gab einen Rhabarber-Cheesecake im Glas und ein Beerensüppchen mit frischen Beeren und Sahne.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen