Dienstag, 4. Juli 2023

Sommerlicher Ratatouille-Salat


Leider kann ich schon seit einigen Jahren keinen Paprika mehr essen. Schon bei geringen Mengen bekomme ich tödliches Sodbrennen und das verdirbt mir dann immer die Laune. Aber das heißt nicht, dass ich ihn nicht zubereiten kann. Da gerade in der Woche überall Paprika günstig angeboten wurde, wollte ich diesen verwenden. Als ich noch Paprika vertragen habe, hatte ich immer die Haut entfernt und das geht aus meiner Sicht im Backofen am besten. Außerdem bekommt der Paprika durch das Grillen eine schöne Süße und auch die Röstaromen bedeuten mehr Geschmack.

Zutaten:
2 rote Spitz-Paprika
1 Aubergine
1 mittelgroße Zucchini
2-3 Lauchzwiebeln
400 g reife Tomaten (ich hatte Cocktail-Tomaten)
2 Esslöffel Olivenöl
2 Esslöffel Sherryessig
Honig nach Geschmack
1/2 Bund Schnittlauch
3-4 Stängel Petersilie
4-5 Stängel Basilikum
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Die Paprikaschoten vierteln und die Kerne entfernen. Dann die einzelnen Stücke auf ein Backblech unter den Rost im Backofen schieben und bei 230° grillen, bis die Haut schwarze Blasen bekommt. Dann aus den Ofen nehmen und nasses Küchenkrepp auf den Paprika legen. Die Haut mit einem Messer abziehen und in mundgerechte Stücke schneiden.

Auberginen und Zucchini putzen, waschen und in Scheiben schneiden. Die Lauchzwiebeln putzen, waschen und in dünne Ringe schneiden. Die Tomaten ebenfalls waschen und kleinschneiden. Das vorbereitete Gemüse vermischen.

Aus Olivenöl, Essig, Honig Salz und Pfeffer ein Dressing bereiten und mit dem Gemüse vermengen. Die Blätter der Kräuter von den Stängeln zupfen und fein hacken. Zum Schluss zum Salat geben. Diesen für ca 1 Stunde ziehen lassen.

 

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

3 Kommentare:

  1. Paprika aus dem Backofen mag ich auch am liebsten. Und, tja, woran auch immer das liegt, Paprika ist echt schwer verträglich...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe Paprika geliebt aber ich esse den dann über den ganzen Tag und das macht keinen Spaß
      Sonnige Grüße Danii

      Löschen