Dienstag, 25. Juli 2023

Wolkenbrötchen


Eigentlich sollte es nur ein Jux werden. Da mein Mitesser nach wie vor Kohlehydrate meidet, hatte ich verschiedene Rezepte gesucht und da sind mir die Oopsies oder Wolkenbrötchen untergekommen. Ganz so extrem ist mein Mitesser ja nicht. Er hat nur die Menge der Kohlehydrate etwas gesenkt aber er verzichtet nicht komplett darauf. Aber ich fand diese lustigen "Brötchen" ganz niedlich und wollte sie mal ausprobieren.

Allerdings waren meine Versuche nicht wirklich erfolgreich. Bei meinem ersten Versuch hatte ich den Fehler gemacht, nachdem ich das Eiweiß steif geschlagen hatte, mit dem Mixer Eigelb und Frischkäse zu verrühren. Dadurch wurde alles ziemlich flüssig. Auch als ich das Eiweiß untergehoben hatte, konnte ich damit keine Kleckse machen. Alles lief ineinander. Also Blech geputzt und das Ganze nochmal von vorne. Dieses Mal hatte ich den Frischkäse nur vorsichtig mit dem Schneebesen verrührt und hatte auch alles vorher auf Zimmertemperatur gebracht. Das Ergebnis seht ihr hier nebenan. Man konnte sie essen aber eine Ähnlichkeit mit Brötchen never ever.

Da ich jetzt zum Sonntag für unser gemeinsames Mittag eine Lösung brauchte, bin ich nochmal auf die Suche gegangen und habe eine dritte Version gesucht. Wenn die nicht klappen würde, hätte mein Mitesser ein paar Salatblätter als Fleischfesthalter bekommen. Aber dann habe ich hier eine neue Variante  gefunden und die hat auch noch geklappt. Mein Mitesser haben sie wirklich gut geschmeckt. Er hat auch die verunglückten probiert und die Reste eingepackt ;) 

Belegen kann man sie mit allem vorauf man Lust hat und als Burgerbrötchen waren sie wirklich gut geeignet. Allerdings werde ich sie wohl nicht nochmal backen aber der Gag war echt gut.

Zutaten für vier Stück:
2 Eier
1 Teelöffel Weinsteinbackpulver
1 Prise Salz

Zubereitung:
Zuerst die Eier trennen. Das Eiweiß mit dem Salz etwas anschlagen, dann das Backpulver darüber streuen und das Eiweiß sehr steif schlagen. Das Eigelb schön schaumig aufschlagen. Dann das Eiweiß vorsichtig unterheben.

Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech mit einem Esslöffen vier runde Kleckse machen. Das sind ungefähr zwei Esslöffel pro Oopsie. Jetzt im vorgeheizten (unbedingt!!) Backofen bei 150° Ober-/Unterhitze 20 Minuten backen.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen