Dienstag, 18. Juli 2023

Bayrischer Kartoffelsalat mit Fleischkäse und Spiegelei


Bei meinem letzten Einkauf bei Globus hatte ich mir ein Fleischkäse-Brötchen mitgenommen. Ich lass mir das immer separat einpacken, damit das Brötchen nicht so durchweicht. Zuhause angekommen, standen dann unerwartet Gäste vor meiner Tür, die auch noch das Essen mitgebracht hatten. Also Fleischkäse in den Kühlschrank gepackt und dann am nächsten Tag als komplettes Essen auf den Tisch gebracht. Durch den Kartoffelsalat wurde dann aus dem einem Fleischkäse-Brötchen ein Abendessen für zwei Personen.

Zutaten für zwei Portionen:
500 g Kartoffeln
1 kleine Zwiebel
50 ml Gemüsebrühe
25 ml Balsamico bianco
1/2 Teelöffel Zucker
2 Esslöffel Sonnenblumenöl
2 Gewürzgurken
½ Bund Schnittlauch
1 dicke Scheiben Fleischkäse
2 Eier
Öl zum Braten
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Die Kartoffeln waschen und in kochendem Salzwasser 20–25 Minuten garen. Dann abgießen, mit kaltem Wasser abschrecken, schälen und in Scheiben schneiden.

Die Zwiebel schälen, fein würfeln und mit Brühe, Essig, Zucker, etwas Salz und Pfeffer aufkochen und bei schwacher bis mittlerer Hitze einige Minuten köcheln lassen, bis die Zwiebeln weich sind. Danach das Öl unterrühren.

Die Gewürzgurken in Scheiben schneiden. Schnittlauch waschen, trocken schütteln und in feine Röllchen schneiden. Kartoffeln, Gewürzgurken, Schnittlauch und Vinaigrette mischen. Den Salat gut durchziehen lassen.

Die Fleischkäsescheibe quer halbieren und in etwas Öl von beiden Seiten anbraten. Gleichzeitig die Eier in etwas Öl anbraten und mit Pfeffer und Salz würzen. Jeweils ein Ei auf eine Scheibe Fleischkäse setzen und mit dem Salat servieren.




Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

1 Kommentar:

  1. Ich weiß nicht, wie oft ich es noch schreiben muss. Ich lösche alle Kommentare von feigen Trolls, die hier anonym Dreck verbreiten wollen. Und was ich hier veröffentliche, ist ausschließlich mir überlassen, wen das nicht passt, der muss hier nicht lesen. Ich hoffe, das ist jetzt klar.

    AntwortenLöschen