Sonntag, 2. Juli 2023

Orientalisch angehauchte Rippchen vom Hammel mit frischen Salat


Bei jeder meiner jährlichen Hammelfleischlieferungen sind natürlich auch immer eine ganze Menge Rippchen dabei. Die kann ich ich gut für Suppe und das Kochen von Fonds verwenden aber sie machen sich auch ganz gut als Spareribs. Dafür hatte ich schon den ein oder anderen Rub ausprobiert und da war schon viel Leckeres dabei. Bei dem heutigen Gericht habe ich einfach alles aus meinem Gewürzschrank rausgeholt, worauf ich gerade Lust hatte und habe damit dann das Fleisch einmariniert.

Groß nach Beilagen war mir nicht, es war einfach zu warm, um lange in der Küche zu stehen. Da sich die Rippchen eigentlich fast von alleine kochen, wollte ich mir nur einen schnellen frischen Salat dazu machen.

Zutaten:
1 Teelöffel geräuchertes Paprikapulver
1 Teelöffel edelsüßes Paprikapulver
2 Teelöffel Kreuzkümmel
1 Teelöffel getrockneter Koriander
1 Teelöffel Knoblauchgranulat
1 Teelöffel Salz
1 Teelöffel frisch gemahlener Pfeffer
1,5 kg Hammelrippchen
1 Bio-Orange
2 Esslöffel Honig
100 ml Ketchup
1 Teelöffel scharfer Senf
1 Esslöffel Worchestersoße
125 ml Cola
1 Esslöffel Aceto Balsamico
1 kräftiger Schluck Whiskey
1 Gurke (ich hatte 5 Mini-Gurken - die mussten weg)
1 Bund Radieschen
80 g Blattsalat
2 Esslöffel Balsamico bianco
2 Esslöffel Olivenöl
Agavendicksaft nach Geschmack
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Die Paprikapulver mit Kreuzkümmel, Koriander, Knoblauch, Salz und Pfeffer vermischen, damit die Rippchen rundherum einreiben. Dann in eine Ofenform legen und für mindestens 30 Minuten marinieren lassen.

Die Orangenschale darüber reiben und mit dem ausgepressten Saft beträufeln. Mit einem Viertelliter Wasser angießen und dann zugedeckt im Backofen für 3 Stunden bei 160° Ober-/Unterhitze garen.

Derweil die Barbecuesauce anrühren. Dafür den Honig mit Ketchup, Senf, Worchestersoße, Cola, Balsamico und dem Whiskey verrühren, aufkochen und bei niedriger Temperatur ca. 10 Minuten einkochen lassen.

Die Gurke waschen und in Scheiben hobeln. Die Radieschen putzen, waschen und in Scheiben schneiden. Den Blattsalat waschen und trocken schleudern. Aus Balsamico bianco, Olivenöl, Agavendicksaft sowie etwas Pfeffer und Salz ein Dressing bereiten.

Die Rippchen mit der Barbecuesauce bestreichen und die Rippchen für weitere 10 Minuten unter den Grill im Backofen schieben. Die Salatzutaten mit dem Dressing vermischen und zusammen mit den Rippchen servieren.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen