Montag, 10. Juli 2023

Tomaten-Blätterteig-Happen


Bei der Büfettplanung musste ich unter anderem berücksichtigen, dass ich auch alles in relativ kurzer Zeit umsetzen konnte. Da Blätterteigteilchen als Fingerfood immer recht gut gehen, wollte ich da einiges zubereiten. Für die Häppchen brauchte ich ja eine Mini-Muffinform und die musste zwischen den einzelnen Sorten wieder erkalten. Deshalb überlegte ich mir noch andere Möglichkeiten, unter anderem diese Tomatenteilchen. Eine Kollegin hatte die mal mit auf Arbeit gebracht und die waren wirklich sehr lecker.

Zutaten:
3 Tomaten
1 Packung frischer Blätterteig
1 Eigelb
1 Knoblauchzehe
2 Esslöffel Olivenöl
Salz und Pfeffer
4-5 Stängel Basilikum

Zubereitung:
Die Tomaten waschen und in 24 Scheiben schneiden. Den Blätterteig ausrollen und in 24 gleichgroße Quadrate schneiden, diese mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.

Das Eigelb verquirlen und damit die Quadrate bestreichen. Jeweils eine Tomatenscheibe auf ein Quadrat setzen und mit etwas Pfeffer würzen. Im vorgeheizten Backofen bei 180° Umluft ca. 15 - 20 Minuten backen. 

Derweil die Knoblauchzehe schälen und sehr fein würfeln. Die Basilikumblätter sehr fein hacken und mit dem Knoblauch, einer Prise Salz und dem Olivenöl vermischen.

Die fertig gebackenen Quadrate aus dem Ofen nehmen, mit einer Prise Salz bestreuen und mit der Ölpaste bestreichen. Entweder sofort oder abgekühlt servieren.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen