Mittwoch, 12. Juli 2023

Nudeln mit Tomaten-Schinken-Soße und frischen Pfifferlingen


Beim Einkaufen konnte ich frische Pfifferlinge kaufen, die wirklich gut aussahen und ich hatte auch noch ein Stück Pancetta im Kühlschrank. Das Stück, dass ich gekauft hatte, war ziemlich groß und so war einige noch übrig und da ich nichts wegwerfen wollte, musste ich mir etwas passendes einfallen lassen. Na ja und Nudeln gehen mit Pancetta immer. ;)

Die Makkaroni hatte ich gekauft, als es so schwierig war, Nudeln zu bekommen. Meine üblichen Sorten waren schon alle, da hatte ich einfach diese genommen aber da sie sich immer etwas schwierig essen, blieben sie im Vorratsschrank zurück. Zum Glück werden ungekochte Nudeln nicht so schnell schlecht aber nach einem Jahr sollten sie dann mal endlich aufgebraucht werden.

Zutaten:
100 g Pancetta am Stück
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Dose gehackte Tomaten
250 g Pfifferlinge
2-3 Zweige Thymian
400 g Nudeln
1 kleiner Radiccio
Salz, Pfeffer, Zucker
Olivenöl zum Anbraten
Thymian zum Garnieren

Zubereitung:
Den Schinken in feine Würfel schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Etwas Öl erhitzen und darin Zwiebel-, Knoblauch- und Schinkenwürfel anschwitzen. Die Dosentomaten zufügen und ca. 10 Minuten leicht köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker würzen.

Während die Soße kocht, die Pfifferlinge putzen, mit Küchenkrepp abreiben und je nach Größe etwas klein schneiden. Danach in etwas Olivenöl anbraten. Den Thymian zugeben und mit Pfeffer und Salz würzen.

Die Nudeln in kochendem Salzwasser bissfest garen, abgießen und gründlich abtropfen lassen. Nudeln mit der Tomatensoße vermischen und die Pfifferlinge darüber anrichten. Den Radiccio in feine Streifen schneiden und über den Nudeln verteilen. Alles mit Thymian garnieren.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen