Donnerstag, 13. Juli 2023

Zucchinicurry mit Pfifferlingen


Da ich für das gestrige Gericht eine große Schale Pfifferlinge gekauft hatte, waren noch welche übrig. Außerdem lag da auch noch eine Zucchini rum, die verarbeitet werden wollte. Leider hatte ich kein frischen Koriander mehr da, der hätte sehr gut zu diesem Curry gepasst aber so musste etwas Petersilie und Minze reichen.

Als ich das Curry schon fast fertig hatte, fehlte mir noch etwas. Die Gewürze kamen sehr gut rüber, durch die Kokoscreme hatte das Ganze eine schöne Konsistenz aber so richtig rund war es noch nicht. Aber dann hatte ich noch etwas Limettensaft zum Abschmecken verwendet und damit war das Ergebnis richtig lecker.

Zutaten:
2 mittelgroße Zucchini
1 mittelgroße Zwiebel
2-3 Knoblauchzehen
1 rote Chili
2 Esslöffel Pflanzenöl
1 Esslöffel gehackter Ingwer
400 ml passierte Tomaten
½ Teelöffel gemahlener Kreuzkümmel
1 Teelöffel Kurkumapulver
½ Teelöffel rotes Chilipulver
1 Teelöffel Korianderpulver
1 Teelöffel Garam Masala
4 Esslöffel Kokoscreme
2 Limetten (Saft)
150 g Pfifferlinge
3-4 Stängel Petersilie
3 Stängel Minze
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Die Zucchini waschen, putzen und in mundgerechte Stücke schneiden. Die Zwiebel schälen und in Spalten schneiden. Den Knoblauch schälen und in Scheiben schneiden. Die Chili längst halbieren, die Kerne entfernen und alles fein hacken.

Das Öl erhitzen und darin den Ingwer und Knoblauch sowie Chili hinzufügen und kurz anbraten. Die Zwiebeln dazugeben und ebenfalls anbraten. Wenn diese Farbe bekommen haben, die Zucchini zufügen und weiter braten. Jetzt die Tomaten, Kokoscreme, Kreuzkümmel, Kurkuma, rotes Chilipulver, Korianderpulver, Garam Masala-Pulver und etwas Salz unterrühren und aufkochen lassen. Alles solange köcheln, bis die Zucchini gegart sind.

Das Curry mit Limettensaft, Pfeffer und Salz abschmecken. Die Pfifferlinge putzen, mit Küchenkrepp abreiben, in 1 Esslöffel Pflanzenöl anbraten und mit Pfeffer und Salz würzen. Die Petersilien- und Minzblätter abzupfen und in feine Streifen schneiden. Das Curry auf Schüsseln verteilen, die Pfifferlinge darüber anrichten und mit Petersilie und Minze bestreuen.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen