Montag, 8. November 2021

Backsteinkäse mit Musik

Zufällig hatten mein Mitesser und ich beide den gleichen Käse gekauft. Das war natürlich blöd, denn beide Limburger waren schon recht reif und wir konnten sie deshalb nicht lange im Kühlschrank lagern. Und nur fürs Frühstück hätten wir den Käse nicht alle bekommen. Also bin ich auf die Suche nach eventuellen Verwendungsmöglichkeiten gegangen. Allerdings konnte sich mein Mitesser an das folgende Gericht erinnern und ich muss sagen, es war wirklich sehr lecker.

Da Limburger ein sehr würziger Käse ist, mag den nicht jeder. Aber für diesen Salat kann man da etwas Abhilfe schaffen. Einfach die rotbraune Schicht mit einem Messer abkratzen, schon schmeckt der Käse bedeutend milder.

Zutaten:
3 Esslöffel Olivenöl
3 Esslöffel Weißweinessig
Agavendicksaft nach Geschmack
Etwas gemahlener Kümmel
400 g Limburger (20 %)
2 rote Zwiebeln
½ grüne Gurke
1 Bund Radieschen
1 Beet Kresse
1 kg festkochende Kartoffeln
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Als erstes das Dressing bereiten. Dafür das Öl mit Essig Agavendicksaft, Kümmel, Pfeffer und Salz miteinander verrühren.

Die Rotschmiere mit Küchenkrepp abreiben. (Wenn man es etwas pikanter möchte, lässt sie dran) Dann den Käse klein schneiden. Die Zwiebeln schälen und in Streifen schneiden. Die Gurke waschen, schälen und fein hobeln. Die Radieschen putzen, waschen und in Scheiben schneiden.

Das vorbereitete Gemüse mit dem Käse und dem Dressing vermischen. Die Hälfte der Kresse abschneiden und dazu geben. Alles gründlich vermischen und mindestens eine Stunde durchziehen lassen.

Die Kartoffeln waschen, in reichlich Salzwasser ca. 20 Minuten kochen lassen. Die Kartoffeln abgießen, kurz mit kaltem Wasser abschrecken und schälen.

Kartoffeln zusammen mit dem Käse-Gemüse-Mix anrichten und mit der restlichen Kresse bestreuen.

 



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen